Das Bermuda-Dreieck

Bermuda-Dreieck
Das Bermuda-Dreieck befindet sich im Atlantik und wird im Norden von den Bermuda-Inseln begrenzt, im Süden von Süd-Florida und im Osten von Puerto Rico. Satellitenaufnahmen dieser Gegend sind bei Google Maps zu finden. In diesem Gebiet sind über 100 Schiffe und Flugzeuge spurlos verschwunden, der größte Teil davon nach 1945. Es wurden jedoch niemals Trümmerteile gefunden und auch von den über 1000 gestorbenen Menschen wurde nie etwas gefunden.
Ist es einfach nur Zufall, dass in diesem Gebiet so viele Flugzeuge und Schiffe spurlos verschwinden oder gibt es dafür eine Erklärung? Und wenn ja, welche Erklärung ist es dann?

Erklärungsversuche gibt es viele, allerdings sind diese teilweise eher als Mythen zu bezeichnen. So werden Raum-Zeit-Verschiebungen, Wirbel im Schwerkraftsfeld der Erde, Seeungeheuer, alte Energiequellen des versunkenen Atlantis oder Eingriffe von Außerirdischen als Erklärungen herangezogen. Eine andere Erklärung sind die starken Meeresströmungen, die in diesem Gebiet herrschen. So kommt es leicht zu starken Strudeln, die durchaus in der Lage sind, kleine Boote unter Wasser zu ziehen. Aber für größere Schiffe oder sogar Flugzeuge kommt diese Möglichkeit nicht in Frage, und sie erklärt auch nicht das Verschwinden der Wrackteile und der Besatzung.
Seinen Namen erhielt das Bermuda-Dreieck am 5. Dezember 1945, als hier 5 Flugzeuge der Marine und anschließend ein sechstes, das nach ihnen suchen sollte, verschwanden. Bis zu diesem Zeitpunkt herrschte die Bezeichnung Teufelsdreieck vor. Dieser Fall, bei dem gleich eine ganze Gruppe von Flugzeugen verschwand, die allesamt mit erfahrenen Piloten besetzt waren, ist sicherlich einer der spektakulärsten des Bermuda-Dreiecks. Das Verschwinden eines einzelnen Flugzeuges lässt sich vielleicht noch durch menschliches Versagen, Unwetter usw. erklären, aber bei gleich 6 Flugzeugen sieht das doch etwas anders aus. Sicherlich kann man all diese Vorkommnisse trotzdem auf natürliche Gegebenheiten in diesem Gebiet schieben, aber dadurch wird die Geschichte kein bißchen weniger mysteriös.

Da ich mich auf dieser Homepage mit dem UFO-Phänomen beschäftige, möchte ich das Bermuda-Dreieck auch noch einmal von diesem Standpunkt aus betrachten. Die Theorien dazu sind vielfältig. So gibt es die Annahme, dass Außerirdische in diesem Gebiet Menschen "einsammeln", um sie näher zu studieren. Es wäre auch denkbar, dass die Menschen komplett mit ihrem Flugzeug oder Schiff von den Außerirdischen "mitgenommen" werden und deshalb so spurlos verschwinden.
Eine andere Idee ist, dass sich hier auf dem Meeresgrund eine Unterwasserstation befindet, die - möglicherweise unabsichtlich oder sogar unwissend - elektromagnetische Schwankungen oder ähnliches verursacht, die den Menschen zum Verhängnis werden können. Hierzu gibt es jedoch auch die Theorie, dass es sich bei den Bewohnern dieser Station nicht um Außerirdische handelt, sondern um die Überlebenden von Atlantis oder sogar eine menschliche Rasse, die sich eine Unterwasserwelt aufgebaut hat.

Es gibt noch viele weitere Theorien dazu, doch letztendlich müssen wir wieder einmal feststellen, dass wir hier nur vermuten können und nichts wissen. Jedenfalls noch nicht.