Kornkreise

Botschaften von Außerirdischen oder Freizeitbeschäftigung von Bauern? Sicherlich sind viele der Kornkreise Fälschungen, die aus Spaß oder um Aufmerksamkeit zu erregen von Menschen erschaffen wurden. Doch der Zusammenhang mit UFOs und die Echtheit einiger Kornkreise kann dadurch noch lange nicht ausgeschlossen werden.
Die ersten Kornkreise werden aus Wiltschire (England) im Jahre 1978 berichtet. Weltweite Bekanntheit erlangten sie jedoch erst durch einen Zeitungsbericht über Kornkreise, die am 15. August 1980 in der Nähe von Westbury (England) gefunden wurden. Drei kreisförmige Zeichen wurden hier in Haferfeldern entdeckt und sorgten für Verwirrung, da sich niemand erklären konnte, wie diese Kreise entstanden waren. Die verschiedensten Erklärungsversuche für das Phänomen folgten, so wurde beispielsweise angenommen, dass lokale Wirbelwinde über den Feldern wüteten und so das Getreide spiralförmig niederdrückten. Doch angesichts der komplexen Formen und exakten Abmessungen dieser und späterer Kornkreise ist diese Theorie nicht zufriedenstellend.
Erwähnenswert ist noch, dass dieses Phänomen offenbar zunächst auf Europa begrenzt war und besonders häufig in Großbritannien auftritt.

Auffallend ist, dass die Kornkreise im Laufe der Jahre immer komplexer geworden sind, so dass von "Kreisen" kaum noch die Rede sein kann. Komplexere Gebilde bestanden zum Teil aus mehreren Hundert einzelnen Kreisen, die in nur einer Nacht entstanden sind. Sollten Menschen dafür verantwortlich gewesen sein, hätte es sich um eine großangelegte Aktion handeln müssen, wobei die Wahrscheinlichkeit sehr groß gewesen wäre, dass einer der Beteiligten etwas verrät.

Ich möchte jetzt aber nicht 100 Bilder von Kornkreisen zeigen, obwohl es durchaus viele sehenswerte Exemplare gibt. Viel mehr möchte ich mich auf die Kornkreise konzentrieren, die am 24. Juli 1991 bei Grasdorf (Nähe Hildesheim) an der Bundesstraße 444 entdeckt wurden. Und zwar aus zwei Gründen:
1. Im Erdboden unterhalb der Kornkreise wurden 3 mysteriöse jeweils 5 Kilogramm schwere Metallplatten gefunden.
2. Ich war selbst vor Ort und konnte mir die Kornkreise ansehen.

Kornkreise bei Grasdorf
Wie auf diesem Zeitungsbild erkennbar ist, handelte es sich bei den Kornkreisen von Grasdorf um ein recht komplexes Gebilde. Nicht zuletzt deshalb kamen auch viele Menschen, um in dem Kornfeld herumzulaufen und sich alles aus nächster Nähe anzusehen. Natürlich wurde dieses Phänomen auch kommerziell ausgenutzt, indem Erwachsene 5 DM "Eintrittsgeld" zahlen mussten, während Kinder immerhin kostenlos auf das Feld durften. Somit besteht also durchaus ein Grund, solche Gebilde zu fälschen. Einige der Besucher liefen mit Wünschelruten, Metalldetektoren oder sonstigen Hilfsmitteln durch die Kornkreise, in der Hoffnung irgendetwas zu finden.

Und tatsächlich schlug ein Metalldetektor aus. Als man an dieser Stelle grub, fand man in einem halben Meter Tiefe 3 Metallplatten, jeweils etwa 5 Kilogramm schwer und 30 Zentimeter im Durchmesser. Eine war aus Bronze, die andere aus Silber und die dritte, die leider verschwunden ist, war aus Gold. Und jede zeigte maßstabsgetreu das Muster, das auch im Getreidefeld war. Schon allein aus Kostengründen wird die Fälschungstheorie in diesem Fall damit sehr unwahrscheinlich.

Kommen wir nun zur entscheidenden Frage: Was soll das alles?
Was die Piktogramme darstellen sollen, ist eine schwierige Frage. Möglicherweise gar nichts, weil sie von Menschen willkürlich geschaffen wurden, aber diese Möglichkeit halte ich persönlich aus bereits genannten Gründen für unwahrscheinlich. Zumindest hätte sich da jemand sehr viel Mühe gemacht, da alle Ähren spiralförmig gegen den Uhrzeigersinn "umgewalzt" waren, also nicht etwa abgemäht oder plattgetrampelt wurden.
Natürlich muss ich an dieser Stelle die Theorie von Außerirdischen ins Spiel bringen, die uns mit diesen Kreisen eine Botschaft übermitteln wollten. So könnte es sich bei den Piktrogrammen um Schriftzeichen mit einer klaren Aussage handeln. Vielleicht haben wir es aber auch mit physikalischen oder rituellen Symbolen zu tun. Was auch immer die Bedeutung der Kornkreise sein mag, wir werden sie hoffentlich irgendwann erfahren.