Das Marsgesicht

Aufnahme des Marsgesichts von 1976 Aufnahme des Marsgesichts von 1976
Beide Fotos sind Originalfotos der NASA, die auf der Homepage der Malin Space Science Systems, Inc. veröffentlicht wurden.
Der Mars. Schon lange bevor die ersten Bilder von seiner Oberfläche aufgenommen wurden, galt er als Heimat der Marsmenschen. Dann lehrte uns die Wissenschaft, dass es keine Marsmenschen gibt. Und schließlich wurde ein steinernes Gesicht auf der Marsoberfläche fotografiert.
Die beiden oberen Aufnahmen der Viking Mission von 1976 zeigen das berühmte Marsgesicht, das sich in der Cydonia Region befindet. Es hat einen Durchmesser von 1,5km und befindet sich etwa 15km entfernt von einigen zum Teil eingestürzten Pyramiden, die auch als Stadt bezeichnet werden. Diese Stadt ist z.B. auf dem oben rechts abgebildeten Foto gut zu sehen (bitte auf das Foto klicken, um die ganze Aufnahme in höherer Auflösung zu betrachten).
Man kann anhand der Schatten deutlich erkennen, dass das Gesicht eine dreidimensionale Struktur besitzt und nicht etwa nur der Blickwinkel den Eindruck eines Gesichtes erweckt. Es wurden mehrere Fotos an verschiedenen Tagen, also auch bei unterschiedlichen Lichtbedingungen und aus wechselnden Perspektiven vom Marsgesicht aufgenommen. Analysen dieser verschiedenen Bilder ergaben, dass es sich um ein vollständiges Gesicht handelt (obwohl nur die linke Hälfte klar erkennbar ist) und es Details wie Pupillen besitzt! Außerdem wurde unter dem auf der hellen Seite befindlichen Auge eine Träne entdeckt.

Aufnahme des Marsgesichts von 1998

Aufnahme des Marsgesichts von 1998

Trotz dieser Anzeichen, die für eine künstliche Erschaffung des Marsgesichts sprechen, erklärte die NASA, dass es sich um eine rein natürliche Formation handelt, die unter bestimmten Bedingungen einem Gesicht ähnelt.
Schließlich erreichte 1998 der Mars Global Surveyor den Mars und sollte nun deutlich bessere Fotos liefern als die Viking-Sonden. Links sind die neuen Bilder des Gesichts zu sehen, oben im Original und unten als Negativ. Auf diesen Bildern erscheint das Gesicht bei weitem nicht mehr so klar und detailliert, wodurch die Erklärung der NASA nun einleuchtend erscheint. Tatsächlich galt die Theorie der künstlichen Erschaffung des Marsgesichts seitdem bei vielen als widerlegt.

Doch zeigen die Bilder von 1998 wirklich das gleiche wie die von 1976? Oder hat die NASA falsche Bilder veröffentlicht, um die Diskussionen über das Marsgesicht endlich aussterben zu lassen? Wie konnten so viele Details des Marsgesichts nachgewiesen werden, wenn es sich nun doch nur um einen Sandhaufen handelt?
Meiner Meinung nach kommen drei Möglichkeiten in Frage: Entweder sind die Fotos von 1976 falsch, oder die Bilder von 1998 sind falsch, oder aber alle Bilder sind echt und das Marsgesicht hat sich während der 22 Jahre verändert. Denkbar wäre, dass das Gesicht die meiste Zeit über von Sand bedeckt ist und 1976 durch einen glücklichen Zufall in freigelegtem Zustand fotografiert werden konnte.

Aufnahme des Marsgesichts von 2001
Dieses Foto ist am 8. April 2001 aufgenommen worden, wieder vom Mars Global Surveyor. Hier sieht das Gesicht noch weniger nach einem Gesicht aus als noch 1998. Fast als wollte man nun auch den letzten Skeptiker davon überzeugen, dass es kein künstlich geschaffenes Gesicht auf dem Mars gibt.
Es sei noch erwähnt, dass einige Quellen von nicht nur einem sondern bis zu 12 Marsgesichtern sprechen, was ich mangels Bildbeweis aber mal unkommentiert lassen möchte. Außerdem sind da noch die mysteriösen, kilometerlangen und schnurgeraden Marskanäle, die nach offizieller Darstellung aber genau wie das Marsgesicht eine optische Täuschung sind.

Ungeachtet der Darstellung der NASA möchte ich einmal die Überlegung anstellen, was es mit einem küstlich erschaffenen Marsgesicht auf sich haben könnte. Der Mars ist uns als lebensfeindlicher Wüstenplanet bekannt. Doch das muss nicht immer so gewesen sein. Auf dem Mars gibt es nachweislich Wasser, wodurch es in ferner Vergangenheit durchaus Leben auf dem Mars gegeben haben könnte. Wenn hier tatsächlich ein intelligentes Volk gelebt hat, konnten sie irgendwann nicht mehr auf ihrem Planeten leben, da er in den lebensfeindlichen Zustand übergegangen ist, den wir von ihm kennen. Als Abschied oder vielleicht auch Mahnmal könnten sie dann das Marsgesicht mit der Träne errichtet haben, bevor sie starben oder ihren Planeten verließen.
Aber auch wenn der Mars nie bewohnbar war, wäre es dennoch denkbar, dass eine fremde Zivilisation das Gesicht dort errichtet hat. Allerdings ist der Zweck dieses Bauwerks dann unklar.
Ob das Marsgesicht nun tatsächlich existiert und welche Geheimnisse es birgt, werden wir wohl frühestens dann erfahren, wenn Menschen auf dem Mars landen. Bis dahin muss jeder selbst wissen, was er glaubt.