UFO-Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



AFOSI: Air Force Office of Special Investigations.
Das AFOSI ist eine Abteilung der amerikanischen Luftwaffe, die für diese spezielle Untersuchungen ausführt.

ALF: Alien Life Form.
Außerirdische Lebensform, also ein Außerirdischer.

AMC: Air Material Command.
Das AMC hatte seinen Sitz in Wright Field und war 1947 nachweislich in UFO-Untersuchungen verwickelt.

Area 51
Gebiet in der Wüste von Nevada etwa 200km nördlich von Las Vegas. Angeblich werden hier nicht nur geheime Flugzeuge erprobt, sondern auch außerirdische Flugobjekte nachgebaut bzw. repariert. Auch sonstige außerirdische Technologie soll hier erforscht werden. Außerdem besteht der Verdacht, dass sich hier ein oder mehrere außerirdische Lebewesen aufhalten.

Arnold, Kenneth
Kenneth Arnold sah am 24. Juni 1947 von seinem Flugzeug aus neun unbekannte Flugobjekte. Der Presse gegenüber beschrieb er die Objekte mit den Worten "... sie sind geflogen wie eine über die Wasseroberfläche hüpfende Untertasse" und prägte damit den Begriff "Fliegende Untertasse".

ATIC: Air Technical Intelligence Center.
Das ATIC am Wright-Patterson-Luftwaffenstützpunkt war der Sitz der anfänglichen UFO-Projekte der amerikanischen Regierung.

[Top]


Barney Hill
Siehe Hill, Betty und Barney

Betty Hill
Siehe Hill, Betty und Barney

Bob Lazar
Siehe Lazar, Robert

[Top]


Cargo-Kult
Bei vielen isoliert lebenden Völkern wurde beobachtet, dass sie Flugzeuge und andere Dinge, die sie nicht kannten, nachbauten. Solche Nachbauten von Fluggeräten und anderen technischen Gegenständen sind jedoch schon aus Zeiten bekannt, zu denen Menschen solche Objekte noch gar nicht kannten. Somit ergibt sich die Hypothese, dass hier außerirdische Flugobjekte und technische Instrumente nachgebildet wurden.

Cattle Mutilations
Englische Bezeichnung für Tierverstümmelungen.

CBI: Colorado Bureau of Investigations.
Das CBI ist eine Institution, die sich mit der Untersuchung von Tierverstümmelungen beschäftigt.

CE1: Close Encounter of the first kind.
Begegnung der ersten Art. Sichtung von etwas Unbekanntem aus naher Entfernung.

CE2: Close Encounter of the second kind.
Begegnung der zweiten Art. Sichtung, bei der ein UFO in irgendeiner Weise mit der Umgebung interagiert und dabei greifbare Spuren wie beispielsweise einen Abdruck im Boden hinterläßt.

CE3: Close Encounter of the third kind.
Begegnung der dritten Art. Erscheinen von Außerirdischen.

CE4: Close Encounter of the fourth kind.
Begegnung der vierten Art. Entführung durch Außerirdische.

Ceta Reticuli
Siehe Zeta Reticuli.

CIA: Central Intelligence Agency.
Die CIA ist der amerikanische Geheimdienst und koordiniert seit 1953 die UFO-Untersuchungen der amerikanischen Regierung.

CIC: Counter Intelligence Corps.
Der CIC war während des Zweiten Weltkrieges der Heeresnachrichtendienst und bis 1947 der Vorgänger des CIA.

Close Encounter of the first kind.
Begegnung der ersten Art. Sichtung von etwas Unbekanntem aus naher Entfernung.

Close Encounter of the second kind.
Begegnung der zweiten Art. Sichtung, bei der ein UFO in irgendeiner Weise mit der Umgebung interagiert und dabei greifbare Spuren wie beispielsweise einen Abdruck im Boden hinterläßt.

Close Encounter of the third kind.
Begegnung der dritten Art. Erscheinen von Außerirdischen.

Close Encounter of the fourth kind.
Begegnung der vierten Art. Entführung durch Außerirdische.

Crop Circles
Siehe Kornkreise.

[Top]


DIA: Defence Intelligence Agency.
Die DIA ist eine nachrichtendienstliche Organisation innerhalb des amerikanischen Verteidigungsministeriums und koordiniert alle Geheimdienstaktivitäten innerhalb der Luftwaffe, der Armee und der Marine.

Dreamland
Bezeichnung für die Area 51.

[Top]


EBE: Extraterrestrial Biological Entity.
Außerirdisches biologisches Wesen, also ein Außerirdischer.

Element 115
Element 115 ist den Angaben von Robert Lazar zufolge ein stabiles (!) Element, das als Energiequelle für die außerirdischen Raumschiffe diente, die er auf der Area 51 untersuchte.
Demnach wird Element 115 in einem Reaktor mit Protonen beschossen, wodurch sich seine Atomzahl um eins erhöht, so dass es zu Element 116 wird. Dieses ist instabil und zerfällt sofort wieder, wobei Antimaterie frei wird. Bringt man diese Antimaterie nun mit Materie in Berührung, entsteht eine große Menge Energie.

ET: ExtraTerrestrial.
Außerirdisch bzw. Außerirdischer.

ETB: ExtraTerrestrial Being.
Wie EBE eine Bezeichnung für einen Außerirdischen.

ETC: ExtraTerrestrial Craft.
Bezeichnung für ein außerirdisches Raumschiff.

[Top]


FBI: Federal Bureau of Investigations.
Das FBI ist die amerikanische Bundespolizei und war in den vierziger und fünfziger Jahren ebenfalls auf unterster Ebene in UFO-Untersuchungen verwickelt. Das FBI untersucht seit Ende der siebziger Jahre erfolglos Tierverstümmelungen und versucht dabei die Zusammenhänge mit dem UFO-Phänomen zu vertuschen.

Fliegende Untertasse
Ein von Kenneth Arnold geprägter Begriff für UFOs.

FOIA: Freedom of Information Act.
Gesetz zur Freigabe von Informationen: 5USC-552, vom 4. Juli 1974. Dieses Gesetz ermöglicht die Herausgabe von Dokumenten durch die amerikanischen Bundesbehörden, die auf Anfrage an jeden amerikanischen Bundesbürger erfolgt, sofern durch die Freigabe nicht die nationale Sicherheit, die Privatsphäre von Personen und Wirtschaftsgeheimnisse der USA gefährdet werden.

[Top]


Grasdorf
Hier tauchten am 24. Juli 1991 die vielleicht interessantesten Kornkreise überhaupt auf. Denn im Boden unter den Symbolen im Getreidefeld wurden 3 runde Platten aus Gold, Silber und Bronze gefunden, die maßstabsgetreu das Muster im Getreidefeld zeigten.

[Top]


Hill, Betty und Barney
Betty und Barney Hill sind der erste populär gewordene Fall einer Entführung durch Außerirdische. Durch Hypnose fand man heraus, dass sie an Bord eines außerirdischen Raumschiffes gebracht und dort untersucht wurden.
Betty Hill verstarb am 17. Oktober 2004 im Alter von 85 Jahren. Ihr Mann Barney war bereits am 25. Februar 1969 gestorben.

[Top]


IFO: Identified Flying Object.
Identifiziertes fliegendes Objekt. Theoretisch jedes fliegende Objekt, das der Beobachter identifizieren kann. Meistens jedoch nach erfolgreicher Identifizierung eines UFOs gebraucht.

[Top]


Kornkreise
Kreise und komplexe Symbole in Getreidefeldern, von denen vermutet wird, dass es sich um Botschaften von Außerirdischen handelt. Erstmals 1978 in Wiltschire (England) entdeckt.

Kenneth Arnold
Kenneth Arnold sah am 24. Juni 1947 von seinem Flugzeug aus neun unbekannte Flugobjekte. Der Presse gegenüber beschrieb er die Objekte mit den Worten "... sie sind geflogen wie eine über die Wasseroberfläche hüpfende Untertasse" und prägte damit den Begriff "Fliegende Untertasse".

[Top]


Lazar, Robert
Robert Lazar behauptet, er habe auf der Area 51 gearbeitet und dabei verschiedene Typen außerirdischer Raumschiffe untersucht.

[Top]


Majestic 12
Majestic 12 war eine Gruppe von zwölf Personen, die sich mit der Untersuchung von UFOs nach dem Roswell-Zwischenfall beschäftigten. Majestic 12 ist bis jetzt aber noch nicht von offiziellen Stellen bestätigt worden.

Marsgesicht
Ein erstmals im Juli 1976 von der Sonde Viking I fotografiertes Objekt auf der Marsoberfläche, das wie ein Gesicht aussieht. Die NASA hält das Gesicht für eine Anhäufung von Sand, die unter bestimmten Umständen einem Gesicht ähnlich sieht. Jedoch konnten durch Computeranalysen Details wie Pupillen nachgewiesen werden, die für eine künstliche Erschaffung dieses Objektes sprechen.

Men In Black
Die Men in black sind Männer in schwarzen Anzügen, die vielfach bei Personen auftauchten, die kurz zuvor eine UFO-Sichtung gemeldet hatten. Diesen Personen wurde dann eingeredet, dass sie gar nichts gesehen haben oder ein irdisches Objekt fehlinterpretiert haben. Teilweise wurde auch von Bedrohungen durch die Men in black berichtet. Ihre Identität ist nicht geklärt, es liegt aber die Vermutung nahe, dass es sich um Regierungsmitarbeiter oder Mitglieder eines Geheimdienstes handelt, die versuchen wollen, das UFO-Phänomen zu vertuschen.

MIB
Siehe Men in black

MJ-12
Kurzbezeichnung für Majestic 12.

Mogul
Geheimes Spionageprojekt, bei dem 1947 bei Roswell ein Ballon mit Spionagetechnologie abgestürzt sein soll, der dann als offizielle Erklärung für den UFO-Absturz von Roswell galt.

[Top]


NASA: The National Aeronautics and Space Administration.
Die amerikanische Institution der Weltraum- und Luftfahrtforschung.

NORAD: North American Aerospace Defense Command.
NORAD ist die nordamerikanische Luft- und Weltraumüberwachungsbehörde der USA. NORAD registriert in die Erdatmosphäre eindringende Flugkörper, sowie den Flugverkehr bis weit in den russischen Luftraum. Die NORAD-Bodenstationen erhalten ihre Daten von AWACS-Aufklärungsflugzeugen und von Satelliten des Verteidigungsministeriums. Seit Ende der achtziger Jahre weiß man, daß NORAD massiv an der Zurückhaltung von UFO-Daten beteiligt ist.

NRO: National Reconnaisance Office.
Die Existenz des NRO wurde am 18. September 1992 offiziell bekanntgegeben. Das NRO existierte aber schon seit 1962. Diese Behörde arbeitet mit Spionagesatelliten und Aufklärungsflugzeugen (Projekt AURORA wird mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls vom NRO geleitet).

NSA: National Security Agency.
(nationale Sicherheit der USA). Die NSA ist die weltgrößte Geheimdienstorganisation. Sie besitzt die Möglichkeiten, mittels Spionagesatelliten Telefongespräche und andere Kommunikationsmethoden weltweit abzuhören. Die NSA hält UFO-Dokumente mit einer Sicherheitseinstufung, die höher als TOP SECRET klassifiziert ist, von der Öffentlichkeit fern und ist deshalb maßgeblich an der Vertuschung des UFO-Phänomens beteiligt.

[Top]


OFI: Office of Federal Investigations.
Das OFI führt die Untersuchungen an Personen, die bei geheimen oder sensitiven Regierungsprojekten arbeiten, durch. Der Physiker Robert Lazar behauptete ebenfalls, daß OFI-Agenten seinen Lebenslauf kontrollierten.

OPNAC
Eine Gruppe, die sich nach dem Absturz eines außerirdischen Raumschiffs um überlebende Außerirdische kümmert. Näheres ist leider nicht bekannt.

OZMA: Erste moderne Radiosuche nach außerirdischen Signalen intelligenter Herkunft. Wurde 1960 in Green Bank, West Virginia, durchgeführt. Der Name stammt von der Prinzessin aus der Kindergeschichte Ozma von Oz, die dem Namensgeber (Prof. Frank Drake) sehr gefallen hat.

[Top]


Paläo-Seti
Zusammensetzung aus Paläo (griech. "vor") und Seti (Suche nach außerirdischer Intelligenz). Paläo-Seti bezeichnet die Suche nach Spuren Außerirdischer aus dem Altertum.

Prä-Astronautik
Definition nach Johannes und Peter Fiebag: "Erforschung, Nachweis und Rekonstruktion der Besuche und/oder Kontakte und/oder Eingriffe (unmittelbarer oder mittelbarer Art) auf dem Planeten Erde sowie anderer zu erforschender Bereiche unseres Sonnensystems durch Lebewesen höherer Ordnung (oder nach deren Plänen) von außerhalb unseres Planeten in historischen, prä-, früh-, und erdgeschichtlichen Zeiten."
Siehe auch Paläo-Seti

[Top]


Robert Lazar
Robert Lazar behauptet, er habe auf der Area 51 gearbeitet und dabei verschiedene Typen außerirdischer Raumschiffe untersucht.

Roswell
Hier soll am 4. Juli 1947 ein außerirdisches Raumschiff abgestürzt sein. Das Wrack inklusive aller Trümmerteile und der Besatzung wurden vom Militär geborgen. Es besteht das Gerücht, dass mindestens ein Außerirdischer den Absturz überlebt hat. Nach offizieller Stellungnahme ist hier jedoch kein außerirdisches Raumschiff abgestürzt sondern lediglich ein Spionageballon vom Projekt Mogul.

[Top]


S4
Unterirdischer Komplex auf dem Gelände der Area 51.

SETI: The Search for ExtraTerrestrial Intelligence.
Die Suche nach ausserirdischer Intelligenz mit Hilfe von Radioteleskopen und mit Prof. Frank Drake als Präsidenten. Nachfolger des Projekts OZMA.

[Top]


Tierverstümmelungen
Rund um die Welt finden Farmer immer wieder eines oder mehrere ihrer Tiere tot und verstümmelt vor. Dabei trifft es vor allem Rinder, Pferde und Schafe. Das besondere daran ist, dass die Tiere meistens völlig blutleer sind, obwohl weit und breit kein einziger Tropfen Blut zu finden ist. Den Tieren fehlen Teile der Haut, Sinnesorgane, innere Organe, Geschlechtsorgane, Teile des Kiefers und so weiter. Diese Körperteile wurden mit so extremer Präzision abgetrennt, dass ein konventionelles Skalpell hierfür nicht in Frage kommt. Es wird vermutet, dass Außerirdische die Tiere so zurichten, um sie zu analysieren.

[Top]


UFO: Unidentified Flying Object.
Unidentifiziertes fliegendes Objekt. Bezeichnung für Flugobjekte, die der Beobachter nicht identifizieren kann, was eine grundsätzliche Identifizierbarkeit jedoch nicht ausschließt. Durch spätere Identifizierung kann aus einem UFO ein IFO werden.
Mit dem Begriff UFO werden häufig Außerirdische assoziiert, was jedoch nicht die ursprüngliche Bedeutung ist. Ein UFO hat zunächst einmal nichts mit Außerirdischen zu tun.

USO: Unidentified Swimming Object oder Unidentified Submarine Object.
Unidentifizierte unter Wasser schwimmende Objekte. Man könnte auch Unterwasser-UFO sagen, obwohl diese Bezeichnung nicht korrekt wäre.

[Top]


Viking-Mission
Eine 1976 von der NASA durchgeführte Marsmission, bei der innerhalb weniger Wochen 2 Sonden (Viking I und Viking II) den Mars erreichten und auf ihm landeten. Hier wurden Fotos gemacht und Bodenproben analysiert. Das Orbiter-Modul, das in der Umlaufbahn des Mars verblieb, machte ebenfalls Fotos von der Marsoberfläche und fotografierte dabei auch das Marsgesicht.

[Top]


Zeta Reticuli
39,5 Lichtjahre von der Erde entferntes Doppelsternsystem, das vielfach als Heimat einer außerirdischen Zivilisation genannt wird.

[Top]