Seite 1 von 1

UFO oder Vogel?

Verfasst: So 30 Okt 2005 22:13
von OR
Am Freitagabend um ca. 20:30 habe ich Wittenbach (Schweiz) für etwa 2 - 3 Sekunden ein Objekt beobachtet, welches im sternenklaren Nachthimmel ziemlich schnell durch den Himmel flog.

Ich konnte im wesentlichen 3 helle "Punkte" erkennen und im ersten Augenblick dachte ich es sein ein Vogel, eine Elster. Denn diese hat ja weiss gefärbte Flügelenden sowie einen weissen Körper (Bild: http://www.martingrund.de/webcam/ereign ... ster03.jpg).

Allerdings bewegten sich zwei dieser Punkte aufeinander zu und wieder voneinander weg (Flügelschläge?). Wenn es eine Elster gewesen wäre, müsste diese ja eher tief geflogen sein, damit sie durch die Wegbeleuchtung erhellt wurde und ich die weisse Färbung sehen konnte? Und fliegen Vögel überhaupt nachts? Und sind die Elstern nicht schon in den Süden abgehauen?

Einerseits schienen die Punkte an einem Objekt befestigt zu sein, die seltsame Positionsänderung hingegen müsste eher auf 3 frei fliegende Punkte schliessen...

Was haltet ihr davon?

Verfasst: So 30 Okt 2005 22:48
von Admin
Elstern sind keine Zugvögel, sie bleiben das ganze Jahr über an ihrem angestammten Lebensort. Ob Elstern nachts fliegen, weiß ich nicht so genau, aber spätestens wenn sie durch irgendwas aufgeschreckt werden, werden sie mit Sicherheit die Flucht auf dem Luftweg antreten.

Wenn du tatsächlich eine Elster gesehen hättest, müsste diese in der Tat recht niedrig geflogen sein. Konntest du denn überhaupt nicht einschätzen, wie weit diese Lichtpunkte von dir entfernt waren?

Verfasst: Mo 31 Okt 2005 11:00
von OR
Wenn du tatsächlich eine Elster gesehen hättest, müsste diese in der Tat recht niedrig geflogen sein. Konntest du denn überhaupt nicht einschätzen, wie weit diese Lichtpunkte von dir entfernt waren?


Ich war in einem Wohnquartier mit Mehrfamilienhäusern, ca. 5 Stöckige Gebäude (das wären dann wahrscheinlich etwa 20 meter...?). Das Objekt flog über einem solchen Gebäude hinweg, weswegen es dann auch aus meinem Blickfeld verschwand.

Der Fussweg war beleuchtet durch ca. 1 Meter hohe Lampen.

Verfasst: Mo 31 Okt 2005 17:58
von Admin
Okay, unter den Bedingungen war das wohl wirklich schwer zu beurteilen. Vermutlich wird sich dann auch schwer klären lassen, was du da nun gesehen hast.