Newsarchiv

Dies ist das Archiv der ehemaligen Newsmeldungen. Es werden keine neuen Nachrichten mehr hinzugefügt.

11.10.2005 - UFO in Mexiko mit Überwachungskamera gefilmt
Am 3. Oktober wurde gegen 3 Uhr morgens in Ramos Arizpe (Mexiko) ein UFO von mehreren Personen beobachtet. Zunächst war das Objekt nur als Licht zu erkennen, doch es schien seine Größe zu ändern und war schließlich von ovaler Form und leuchtete sehr hell. So ungewöhnlich wie die Formveränderung des Objekts war auch seine Flugbahn, denn es vollzog abrupte Richtungswechsel und zog im Zickzack über den Himmel.

Nachdem sich mehrere Zeugen an die Behörden wandten, konnte das Objekt mit einer Überwachungskamera aufgenommen werden. Auf dem Video ist zu sehen, wie das Objekt seine Form und Farbe verändert. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrmals auf gleiche Weise. Das UFO konnte insgesamt 20 Minuten lang gefilmt werden, bevor es spurlos verschwand.

Quelle mit Bildern
http://www.rense.com


20.09.2005 - NASA will wieder zum Mond
Die NASA plant für 2018 wieder bemannte Flüge zum Mond. Später soll auch eine Station auf dem Mond errichtet werden, wofür zunächst aber ein geeigneter Standpunkt gesucht werden soll.

Für die Flüge zum Mond soll eine neue Raumfähre zum Einsatz kommen, mit der bereits in 5 Jahren Flüge zur ISS unternommen werden sollen. Diese Raumfähre ersetzt die veralteten Spaceshuttles, die aufgrund der vielen altersbedingten Probleme nicht mehr fliegen sollen.

Die Konstruktion geht in eine andere Richtung, als es bei den Spaceshuttles der Fall war: So wird die Fähre über Sonnensegel verfügen, um den Strom zu liefern. Die Raumfähre wird aus einem Landemodul und einer Raumkapsel bestehen und soll bis zu 10 mal eingesetzt werden können. Nachdem es beim Spaceshuttle mehrfach zu Problemen durch Eisbrocken kam, die vom Tank auf den Hitzeschild geprallt sind und diesen dabei beschädigt haben, wird dies bei der neuen Raumfähre nicht mehr möglich sein, da die Raumfähre oben auf dem Außentank sitzen wird. Außerdem soll die Raumkapsel über eine Fluchtrakete verfügen, mit der sich die Astronauten retten können, wenn es beim Start zu Problemen kommen sollte.

In der Raumkapsel sollen 4 Astronauten Platz haben. Bei späteren Marsmissionen soll Platz für 6 Astronauten sein. Überhaupt hat die NASA bei der Konstruktion der neuen Raumfähre bereits die zukünftigen Marsmissionen im Hinterkopf. So soll beispielsweise der Antrieb mit flüssigem Methan arbeiten, da dieses möglicherweise aus der Marsatmosphäre gewonnen werden kann.

Quellen:
http://www.n24.de
http://www.nasa.gov


14.09.2005 - War das Alien in Thailand nur ein Partyballon?
Die Geschichte über das außerirdische Wesen, das in Thailand von mehreren Dorfbewohnern beobachtet wurde, nimmt neue Formen an. Nach neuesten Informationen soll sich der Vorfall nicht am 9. September, sondern bereits am 31. August ereignet haben. Wie einem Newsgroup-Beitrag zu entnehmen ist, soll sich in einem Fernseh-Interview ein Mann zu Wort gemeldet haben, dem auf einer Party ein "Ballon-Mann" entflogen ist. Dabei handelte es sich um einige Luftballons, die in Form eines Menschen zusammengeknoten waren. Dem Luftballon, der als Kopf diente, wurde außerdem ein Gesicht aufgemalt.

Dieser neue Erklärungsversuch erscheint als Lösung sehr plausibel: Natürlich hinterlässt ein Bündel Luftballons keine Fußspuren und auch das Aufsteigen in den Himmel macht damit Sinn. Auch sind mittlerweile Zeichnungen des Aliens aufgetaucht, die eine irdische Erklärung des Vorfalls wahrscheinlich werden lassen. Bleibt nur die Frage: Konnten mehrere Dorfbewohner, die das Wesen etwa eine Stunde lang beobachteten, tatsächlich eine Ballon-Puppe für ein außeridisches Wesen halten?

Zeichnungen der Augenzeugen:
http://www.manager.co.th


14.09.2005 - UFOs über Loughton (Großbritannien)
Mehrere Personen haben am Abend des 10. September unabhängig voneinander drei Lichter über Loughton (Großbritannien) beobachtet. Die drei Lichter zogen in wechselnder Formation über den Himmel und standen zwischenzeitlich still. Eine Familie, die das Schauspiel aus ihrem Garten beobachtete, konnte Fotos und Videoaufnahmen der drei leuchtenden Objekte machen.

Quellen:
http://www.hbccufo.org (mit Fotos und Video)
http://www.rense.com


11.09.2005 - Außerirdisches Wesen in Thailand beobachtet
Nach unbestätigten Meldungen berichtet das thailändische Fernsehen von der Sichtung eines außerirdischen Wesens.
Das Wesen soll demnach am 9. September in der Region Chiang Mai in der Nähe einer Reisfarm aufgetaucht sein und sich dort etwa eine Stunde lang aufgehalten haben. Es ist dabei von mehreren Personen gesehen worden und soll einen großen Kopf und einen gelben Körper gehabt haben. Schließlich schwebte es in den Himmel und verschwand.

UPDATE: Es sind nun weitere Einzelheiten über das Wesen bekannt geworden. Demnach soll es von etwa 10 Personen gesehen worden sein, die das Wesen als 70 cm groß beschreiben. Es störte sich überhaupt nicht an der Anwesenheit der Menschen und hinterließ keinerlei Fußspuren.

Quellen:
http://www.ananova.com
http://www.komchadluek.net


07.09.2005 - Spirit erklimmt Gipfel

Foto: NASA
Bereits am 23. August vollendete der Marsrover Spirit seinen Weg zum Gipfel des "Husband Hill" und sendete im Anschluss zahlreiche Bilder zur Erde, darunter auch das hier abgebildete Foto. Der Gipfel liegt 106 Meter höher als der Landeplatz des Rovers. Er ist Teil der "Columbia Mountains", die ihren Namen in Gedenken an die Besatzung des verunglückten Shuttles Columbia erhielten.
Die gute Aussicht soll aber nicht nur für schöne Panorama-Aufnahmen, sondern auch für die geologische Erkundung des Gebiets genutzt werden. So eignet sich die Aussicht hervorragend zur Festlegung der weiteren Route von Spirit. Der Rover hat auf der Marsoberfläche inzwischen eine Strecke von knapp 5 Kilometern zurück gelegt.

Quelle:
http://www.nasa.gov

12.08.2005 - NASA-Sonde zum Mars gestartet
Nachdem der Start mehrmals verschoben wurde, konnte der "Mars Reconnaissance Orbiter" (MRO) heute seine 7 Monate dauernde Reise zum Mars antreten. Dort soll er in einer Umlaufbahn um unseren roten Nachbarn kreisen und Teile seiner Oberfläche kartografieren. Dabei kommt eine Kamera zum Einsatz, die wesentlich bessere Auflösungen als die bisherigen Marsorbiter ermöglicht.
Das primäre Ziel der Mission ist es, geeignete Landeplätze für zukünftige Marsmissionen zu finden. Für 2007 ist der Start des "Phoenix Mars Scout" geplant, 2009 soll dann das "Mars Science Laboratory" folgen. Bemannte Marsmissionen wird es in den nächsten Jahren noch nicht geben.

Quelle:
http://www.handelsblatt.com


29.07.2005 - Gefrorenes Wasser in Marskrater gefunden

Foto: ESA
Die ESA-Sonde Marsexpress hat in einem namenlosen Krater auf dem Mars gefrorenes Wasser fotografiert. Der Krater befindet sich am Nordpol des Mars und hat einen Durchmesser von etwa 35 km. Bei Eis, das auf dem Mars entdeckt wird, handelt es sich häufig um gefrorenes Kohlenstoffdioxid. Wassereis wurde auf dem Mars zwar auch schon gefunden, jedoch befand sich dies meistens unter der Erdoberfläche.

Quelle:
http://www.esa.int

26.07.2005 - Video zeigt UFOs bei russischer Raumstation MIR
Unter der unten angegebenen Quelle ist ein Ausschnitt aus dem Video "The Secret NASA Transmissions" zu sehen, auf dem UFOs zu sehen sind, die sich in der Nähe der MIR bewegen. Die Aufnahmen wurden 1995 von einem Fernsehteam aufgenommen, das im Kontrollzentrum der MIR-Mission eine Dokumentation drehen wollte. Auf dem Video sind mehrere Lichter zu sehen, die an der MIR entlang schweben. Auch auf dem großen Bildschirm im Kontrollzentrums, der die Position der MIR anzeigt, ist neben der MIR ein weiterer Punkt zu sehen.

Quelle:
http://www.virtuallystrange.com


17.07.2005 - Wiesbadener UFOs waren stilles Feuerwerk
Wie der Wiesbadener Kurier meldet, handelte es sich bei dem mysteriösen Lichterspiel über Wiesbaden um ein stilles Feuerwerk. 50 mit Helium gefüllte Ballons wurden dabei mit Feuerwerkskörpern bestückt und verursachten das Lichterspiel, das von vielen Beobachtern für UFOs, ein seltenes Naturphänomen oder sogar Täuschkörper zur Abwehr wärmesuchender Raketen gehalten wurde.

Quelle:
http://www.wiesbadener-kurier.de


14.07.2005 - UFOs über Wiesbaden gefilmt
Wie bereits in den UFO-Meldungen nachzulesen war, wurden in Wiesbaden am Abend des 12. Juni zahlreiche rötlich blinkende Lichter am Himmel von mehreren Personen beobachtet. Das Lichterspiel, das wenige Minuten dauerte, konnte dabei auch auf Video festgehalten werden.

Blinkende Lichter über Wiesbaden

Video Teil 1 (XviD, 3 Sekunden, 238 KB)
Video Teil 2 (Zoom) (XviD, 4 Sekunden, 366 KB)


18.06.2005 - UFO-Video wahrscheinlich Fälschung
Wie auf ufopage.de am 09.06.2005 berichtet wurde, konnte in Phoenix (USA) ein faszinierendes UFO-Schauspiel am Himmel gefilmt werden. Doch offenbar handelt es sich bei diesen Aufnahmen um eine Fälschung mit kommerziellen Motiven.
Das Video wurde von der Webseite http://www.ufotheatre.com veröffentlicht. Diese Webseite vertreibt unter anderem DVDs mit UFO-Videos und auch das hier zur Debatte stehende Video ist bereits auf der aktuellen DVD enthalten. Außerdem sind Experten, die das Video analysiert haben, zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Brian Bessent, von dem das Videomaterial stammt, beharrt auf der Echtheit seines Videos und versucht auf seiner Homepage, die vorgebrachten Zweifel an seinem Video zu entkräften.

Bericht über die Fälschung:
http://www.virtuallystrange.net
Stellungnahme von Brian Bessent:
http://www.ufotheatre.com


09.06.2005 - UFO-Formation auf Video festgehalten
In Phoenix (Arizona/USA) konnte am Sonntag Abend (05.06.2005) ein faszinierendes Lichterschauspiel auf Video festgehalten werden. Eine Formation aus Lichtern befand sich am Himmel und schließlich kamen weitere Lichter herab, um sich dieser Formation anzuschließen. Schließlich verschwanden alle Lichter wieder nach oben.
Die Videokamera befand sich zunächst auf einem Stativ, so dass sehr gute Aufnahmen der Lichter gelungen sind.

Quelle mit Bildern und Video:
http://www.rense.com


09.02.2005 - Mysteriöses Objekt über Hawaii gefilmt
Bereits am 17. Dezember hat eine Webcam des Night Sky Live Projekts, die auf einem aktiven Vulkan auf Hawaii den Nachthimmel filmte, ein interessantes Objekt auf Video festgehalten. Für das linienförmige Objekt wurde bislang keine Erklärung gefunden. Ein Satellit kommt nicht in Frage, da sich zu diesem Zeitpunkt kein Satellit im Einzugsbereich der Kamera befand. Außerdem war das Objekt mindestens 30 Minuten lang zu sehen, womit auch ein Meteorit oder ein anderer Himmelskörper eigentlich nicht in Frage kommt.
Eine Kamera auf der Nachbarinsel hat dieses Objekt ebenfalls festgehalten.

Quelle (mit Bildern):
http://antwrp.gsfc.nasa.gov


05.02.2005 - Geheime UFO-Akten freigegeben
Der Freedom of Information Act, der die Freigabe geheimer Dokumente ermöglicht, sofern diese nicht die nationale Sicherheit gefährden, ist in den USA schon seit einiger Zeit in Kraft. Seit 1. Januar diesen Jahres gibt es diesen Freedom of Information Act nun auch in Großbritannien und ermöglichte somit die Freigabe von Informationen über einige interessante UFO-Sichtungen.
Im letzten Jahr sind demzufolge 88 UFO-Sichtungen vom britischen Verteidigungsministerium untersucht worden. Diese Sichtungen unterschiedlichster Art wurden sowohl von Privatpersonen als auch von erfahrenen Militärs gemeldet.
Mehrere Sichtungen sprechen von zur Erde stürzenden Feuerbällen, womit Meteore als wahrscheinlichste Erklärung für diese UFO-Sichtungen in Betracht kommen. Andere Berichte sprechen aber zum Beispiel von Objekten mit Fenstern, womit ein Naturphänomen kaum als Erklärung in Frage kommt.
Ein Bericht von April 2004 beschreibt ein UFO in der Form eines Boomerangs, das bewegungslos über einem Kraftwerk schwebte und von einem Flugzeug umkreist wurde. Mehrere Berichte von Piloten der Royal Airforce sprechen von leuchtenden Objekten über dem Meer, die zuerst dicht beieinander waren und schließlich in verschiedene Richtungen verschwanden und ihre Form zu verändern schienen.
Hochgradig brisante UFO-Sichtungen sind trotz des Freedom of Information Act nicht zu erwarten, da nur Berichte freigegeben werden, die nicht die nationale Sicherheit gefährden. Diese Formulierung lässt den zuständigen Stellen natürlich einigen Spielraum.

Quelle:
http://news.independent.co.uk


02.02.2005 - Helle Lichter am Himmel über Scarborough
In Scarborough (England) wurden am Montag gegen 16:30 Uhr Ortszeit mehrere helle Lichter am Himmel gesichtet.
Eine Zeugin berichtet von etwa 14 leuchtenden Kugeln, die von ihrer Perspektive aus in etwa die Größe einer Glühbirne besaßen. Ein anderer Zeuge berichtet, dass die Objekte hell waren und in großer Höhe flogen. Er spricht von zwei Gruppen von Lichtern, die aufeinander zu flogen.
Die britische Ostküste erweist sich damit einmal mehr als Hotspot für UFO-Sichtungen.

Quelle:
http://www.scarboroughtoday.co.uk


14.01.2005 - Daten von Huygens sind da: Erste Fotos vom Titan
Die von Huygens gesammelten Daten sind auf der Erde eingetroffen. Wie angekündigt hat die ESA auch bereits erste Fotos vom Titan veröffentlicht. Es handelt sich dabei um kleine schwarz-weiß Fotos, auf denen die feste Oberfläche des Titans zu sehen ist.

Quelle:
http://www.esa.int/SPECIALS/Cassini-Huygens

Erste Fotos:
Foto 1
Foto 2
Foto 3


14.01.2005 - Huygens-Sonde auf Titan gelandet
Die europäische Huygens-Sonde ist heute gegen 13:30 Uhr auf dem Saturnmond Titan gelandet. Nach den bisherigen Erkenntnissen verlief die Landung planmäßig, die Falschirme öffneten sich wie vorgesehen und die Sonde hat den Boden sicher erreicht.
Seit etwa 16:15 Uhr werden nun die von Huygens gesammelten Daten erwartet, die über das Mutterschiff Cassini zur Erde gesendet werden.
Ein großer Teil der Daten wird dabei von der Landephase erwartet, da die Sonde auf der Oberfläche den Erwartungen nach nicht lange überleben wird.

Quelle:
http://www.heise.de


07.01.2005 - Rückt Indien bald mit der Wahrheit raus?
Dass es in Indien seit längerer Zeit viele UFO-Sichtungen gibt und die indische Regierung darüber bescheid wissen soll, wurde an dieser Stelle bereits berichtet.
indiadaily.com schreibt nun, dass dies bereits Folgen hatte. So wird behauptet, dass innerhalb der indischen Regierung diskutiert wird, ob man das Wissen über den Kontakt mit Außerirdischen der Öffentlichkeit preisgeben soll. Indien habe schon immer eng an seiner Demokratie festgehalten und nichts von Verheimlichung gehalten. Und da Indien nicht über erprobte Geheimhaltungsstragien verfüge, sei das Risiko, dass die Informationen auf inoffiziellen Wegen an die Öffentlichkeit gelangen, sehr hoch.
Doch angeblich hat die übrige Welt bereits Anstrengungen unternommen, um Indien von seiner angestammten Offenheit abzubringen. So sollen nahezu alle bedeutenden Staaten der Welt relativ plötzlich wirtschaftliche und politische Beziehungen zu Indien intensiviert haben, um die indische Regierung auf ihre Seite zu ziehen.
Es stellt sich also die Frage, ob Indien vor weltwirtschaftlichem Hintergrund dazu gedrängt wird, Informationen geheimzuhalten. Und ganz besonders stellt sich die Frage, ob - wenn die Geschichte denn wahr ist - Indien sich darauf einlassen wird oder doch mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit geht.

Quelle:
http://www.indiadaily.com


25.12.2004 - Huygens-Sonde auf dem Weg zum Titan
Nach 7 Jahren Reisezeit ist die Cassini-Huygens-Sonde, ein Gemeinschaftsprojekt von NASA und ESA, im Juli am Saturn angekommen.
Heute wurde die ESA-Sonde Huygens von Cassini getrennt und begibt sich nun auf den Weg zum größten Saturnmond Titan, auf dem sie am 14. Januar 2005 landen soll.
Der Titan ist von großem wissenschaftlichen Interesse, da auf ihm Zustände herrschen wie auf der urzeitlichen Erde. Man erhofft sich durch diese Mission neue Erkenntnisse über die Frühgeschichte der Erde und die Entstehung von Leben.

Quelle:
http://de.news.yahoo.com


17.12.2004 - Was ist in Indien und China los?
Seit Wochen gibt es zahlreiche Berichte über UFO-Aktivitäten im Grenzgebiet zwischen Indien und China.
So sahen zahlreiche Menschen in der chinesischen Millionenstadt Lanzhou in der Nacht zu vergangenem Sonntag zwei helle Leuchtspuren am Himmel. Als Ursache wird ein Meteorit vermutet, Spuren wurden jedoch keine gefunden.
Forscher berichten nun von merkwürdigen Mikrowellen- und Funksignalen in China. Diese Signale wurden in der Region Kailash entdeckt, einer schwer zu erreichenden und sehr ungemütlichen Gegend im Himalaya.
Ob diese Signale mit den zahlreichen UFO-Beobachtungen oder der verstärkten Militärpresenz in dieser Gegend zusammenhängen, ist unklar. Klar ist jedoch, dass in diesem Gebiet etwas sehr Ungewöhnliches vorgeht.

Quellen:
http://morgenpost.berlin1.de
http://www.indiadaily.com


17.12.2004 - NASA plant Suche nach Leben auf dem Mars
Die NASA plant für Dezember 2009 den Start einer Sonde zum Mars. Diese soll den Rover Mars Science Laboratory auf der Marsoberfläche absetzen. Der Name des Rovers deutet bereits an, dass es sich hierbei um keinen einfachen Rover handelt, sondern eher um ein rollendes Labor. Das 600 kg schwere Gefährt soll in der Lage sein, Proben zu sammeln und diese eigenständig auf Anzeichen von Leben zu untersuchen. Auch dem mysteriösen Methangehalt der Marsathmosphäre soll Aufmerksamkeit geschenkt werden, da dieses Methan durch Lebewesen ausgestoßen worden sein könnte.
Das Mars Science Laboratory ist damit die erste NASA-Marsmission seit der Viking-Mission von 1976, die explizit nach Leben sucht. Der Rover ist für eine Operationszeit von etwa 2 Jahren ausgelegt.

Quelle:
http://www.newscientist.com


16.11.2004 - Cheops-Pyramide soll erneut von Roboter erforscht werden
In der Cheops-Pyramide befindet sich ein kleiner Schacht, der viel zu schmal für einen Menschen ist. Deshalb wurde bereits der Versuch unternommen, einen mit Kameras ausgestatteten Roboter diesen Gang untersuchen zu lassen. Damals gelang es dem Roboter, herauszufinden, was sich hinter einem Steinblock, der den Gang blockiert, befindet: Nämlich ein weiterer Steinblock.
Im Oktober 2005 will die Universität von Singapur nun einen weiteren Roboter in den Gang schicken, der diesmal vielleicht ein weiteres Geheimnis der Cheops-Pyramide lüften soll.

Quelle:
http://www.sis.gov.eg


21.10.2004 - UFO-Aktivitäten in Indien
In Indien kam es im Grenzgebiet zu China in den letzten Tagen zu zahlreichen UFO-Sichtungen. Bewohnern der Region zufolge sollen die UFO-Sichtungen bereits seit über einem Jahr anhalten.
Sowohl aus der zivilen Bevölkerung als auch aus militärischen Kreisen werden in dieser Gegend immer mehr UFO-Sichtungen berichtet. Die UFOs werden als geräuschlos beschrieben, können scheinbar unabhängig von der Schwerkraft manövrieren oder auch ganz plötzlich verschwinden.
Offenbar haben die Aktivitäten sowohl auf chinesischer als auch auf indischer Seite für Aufsehen gesorgt, da beide Länder ihre militärische Präsenz im Grenzgebiet deutlich verstärkt haben sollen. Unter der Bevölkerung geht das Gerücht um, dass sich Außerirdische hier auf eine Landung vorbereiten bzw. eine Basis errichten, möglicherweise auch mit Beteiligung der jeweiligen Regierung.

Quelle:
http://www.indiadaily.com


19.10.2004 - Betty Hill ist tot
Betty Hill, die zusammen mit ihrem Mann Barney einen der populärsten UFO-Entführungsfälle erlebte, starb am 17. Oktober im Alter von 85 Jahren.

Quelle:
http://www.rense.com


01.09.2004 - SETI findet ungewöhnliches Signal
Im Februar 2003 wurden vom SETI-Projekt etwa 200 Himmelspositionen unter die Lupe genommen, von denen vorher mindestens zweimal ungewöhnliche Signale ausgegangen waren. Die dabei gesammelten Daten wurden nun vollständig ausgewertet. Das Ergebnis: Alle Signale sind verschwunden, bis auf eines, das sogar stärker geworden ist.
Das Signal hat eine Frequenz von 1420 MHz und besitzt somit eine Frequenz, bei der Wasserstoff Energie abgibt und aufnimmt. Da Wasserstoff das am häufigsten im Universum auftretende Element ist, wäre dieser Frequenzbereich für eine interstellare Botschaft eine überaus gute Wahl.
Ob das Signal aber tatsächlich von einer fremden Zivilisation stammt, ist unklar. Möglich wäre auch ein bisher unbekanntes natürliches Phänomen oder ein irdisches Signal, das vom Radioteleskop in Arecibo irrtümlich aufgefangen wurde. Die Signalquelle wird nun weiter untersucht, um dem Ursprung des Signals auf die Schliche zu kommen.

Quelle:
http://www.newscientist.com


01.09.2004 - UFO über Jackson (USA) gefilmt
In Jackson (Missouri, USA) konnte am 11. August ein UFO gefilmt werden. Ein Schüler sah ein Objekt am Himmel, das er nicht identifizieren konnte. Er lief ins Haus, um sich ein Fernglas zu holen. Trotzdem wusste er noch immer nicht, um was für ein Objekt es sich handelte. Er lief erneut ins Haus und holte seine Videokamera.
Auf dem Video ist ein dunkles, scheibenförmiges Objekt zu sehen. Zeitweise zeigt die runde Seite zur Kamera, so dass eine schwarze Scheibe zu sehen ist, zeitweise sieht man das Objekt von der Seite, wodurch es als Linie erscheint.
Das Objekt wurde von ihm und drei weiteren Personen gesehen. Erste Videoanalaysen brachten keine Erkenntnisse über das gefilmte Flugobjekt, jedoch wurde bestätigt, dass die Aufnahme echt ist.

Quelle mit Video:
http://www.semissourian.com


10.08.2004 - War der Tunguska-Meteorit doch ein UFO?
Am 30. Juni 1908 ging in Sibirien ein riesiger Meteorit nieder und verwüstete mehrere Tausend Quadratkilometer Wald. Rund um dieses Ereignis gibt es schon lange viele Spekulationen und Gerüchte, darunter auch die Vermutung, dass damals ein UFO abgestürzt ist. Es gab mehrere Expeditionen in das Einschlagsgebiet, aber nie wurde der Himmelskörper, der hier auf die Erde prallte, gefunden.
Die russische PRAVDA meldet nun, dass Forscher erneut die Unglücksstelle aufgesucht und dabei wahrscheinlich Teile eines außerirdischen Geräts entdeckt haben. Nähere Einzelheiten sind leider nicht bekannt.

Quelle:
http://english.pravda.ru
http://www.mosnews.com


04.08.2004 - Ein UFO-Scherz und seine Folgen
Im türkischen Erzurum wollte ein Konzertveranstalter für Aufmerksamkeit sorgen. Dies ist ihm auch gelungen, jedoch auf eher unangenehme Weise:
Während eines Konzerts ließ er über einem Berg ein UFO auftauchen. Dies führte zu einer Panik im Publikum. Einer der Musiker fiel in Ohnmacht, weitere Musiker gelten als vermisst, nachdem sie sich auf die Suche nach dem vermeintlichen UFO gemacht hatten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle:
http://de.news.yahoo.com


22.07.2004 - Kontakt mit Außerirdischen innerhalb der nächsten 20 Jahre?
Bislang hat das SETI-Projekt, das nach Signalen außerirdischer Zivilisationen sucht, trotz der mittlerweile über 5 Millionen Mitglieder, die sich über SETI@home an dem Projekt beteiligen, kein außerirdisches Signal entdeckt. Trotzdem behauptet Seth Shostak, Chefastronom des SETI-Projekts, dass man innerhalb der nächsten 20 Jahre Signale einer außerirdischen Intelligenz auffangen werde. Und dies behauptet er nicht einfach aus purer Überzeugung, sondern er stützt seine Behauptung auf eine komplexe Berechnung.
Die Grundlage seiner Berechnung bildet eine Formel, die bereits 1961 von Frank Drake, der ebenfalls maßgeblich am SETI-Projekt beteiligt ist, aufgestellt wurde. Diese Formel berücksichtigt folgende Faktoren:

  • Anzahl der pro Jahr entstehenden Sterne
  • Anzahl der Sterne, die ein Planetensystem besitzen
  • Anzahl der Planeten, die Leben ermöglichen
  • Anzahl der Planeten, auf denen tatsächlich Leben entsteht
  • Anzahl der Planeten, auf denen intelligentes Leben besteht
  • Anzahl der Zivilisationen, die interstellare Kommunikation tätigen
  • Zeitraum der Existenz einer intelligenten Zivilisation

Diese Formel gepaart mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft veranlasste Shostak zu seiner Behauptung.
Doch auch wenn sich seine Berechnung als zutreffend erweisen sollte, hat die Sache doch einen kleinen Haken: Eine direkte Kommunikation mit außerirdischen Zivilisationen wird aufgrund der zu erwartenden Entfernung nicht möglich sein, da die Funksignale viele Jahre oder Jahrhunderte unterwegs sein werden.

Quelle:
http://www.spiegel.de


01.07.2004 - Zahlreiche UFO-Sichtungen in Chile
In Chile ist es in den vergangenen Tagen zu zahlreichen UFO-Sichtungen gekommen.
So wird zum Beispiel aus Punta Arenas von einem leuchtenden Objekt berichtet, das ungewöhnliche Bewegungen vollzog und über mehrere Tage hinweg von verschiedenen Leuten an verschiedenen Orten beobachtet werden konnte. Die Luftüberwachung konnte lediglich ausschließen, dass es sich bei dem Objekt um ein Flugzeug oder Helikopter handelt.

Der Fall Punta Arenas:
http://www.virtuallystrange.net


01.07.2004 - Großer Lichtball im Nachthimmel von Südafrika
Am Sonntag in den frühen Morgenstunden bemerkte Roshnie Naidu ein Licht, das durchs Fenster schien. Sie öffnete die Vorhänge und erblickte ein großes, bunt leuchtendes Licht am Himmel. Das Licht war heller als die Sonne und pulsierte blau und lila. Nach einigen Minuten weckte sie ihren Mann Shrirama, der das Objekt schließlich auf Video aufnahm. Insgesamt war das Objekt etwa 3 Stunden lang sichtbar, bis die Sonne aufging.
Das Video ist in der Quelle leider nicht zu sehen.

Quelle:
http://www.dailynews.co.za


03.06.2004 - UFO bei Passagierflugzeug gefilmt
In Kalifornien konnte durch Zufall ein UFO auf Video aufgenommen werden. Das Video wurde am Nachmittag des 15. Mai aufgenommen und zeigt zunächst ein Passagierflugzeug in der Luft, das einen Kondensstreifen hinter sich her zieht. Plötzlich nähert sich von oben ein weiß leuchtendes Objekt mit hoher Geschwindigkeit, führt dann ein paar abrupte Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel nahe hinter dem Flugzeug durch und verschwindet nach etwa 5 Sekunden wieder nach oben.

Artikel mit Video:
http://www.hbccufo.com
http://www.rense.com


16.05.2004 - Spekulationen um mexikanische UFOs
Die UFO-Sichtung in Mexiko hat große Wellen geschlagen. Nachdem die Besatzung eines mexikanischen Air Force Flugzeugs 11 leuchtende Objekte gefilmt hat, wird vielerorts darüber spekuliert, was die Erklärung für diese Objekte sein könnte, die in Formation fliegend dem Air Force Flugzeug folgten.
Einige Wissenschaftler meinen nun, die Erklärung gefunden zu haben. Ihrer Meinung nach sind Kugelblitze die Ursache für die Lichter. Dieses seltene Naturphänomen könnte von dem Flugzeug gewissermaßen angezogen worden sein, woraus sich dann der Eindruck ergab, dass die Objekte das Flugzeug umkreisten. Ob Außerirdische oder Naturphänomen - die Sichtung bleibt weiterhin mysteriös.

Quelle:
http://story.news.yahoo.com


12.05.2004 - Mexikanische Piloten filmen UFOs
Piloten der mexikanischen Air Force, die eigentlich nach Drogenschmugglern suchen sollten, entdeckten bei ihrer Arbeit im März etwas viel Interessanteres: Zuerst sahen sie nur ein Licht, dass sie für ein Flugzeug hielten. Doch schließlich wurden es immer mehr Lichter - bis zu 11 (einige Quellen sprechen auch von 16) - und den Piloten wurde klar, dass es sich dabei nicht um Flugzeuge handelte.
Die Flugobjekte verfolgten das Flugzeug eine Weile, bevor sie schließlich verschwanden. Die Aktion wurde auf Video aufgezeichnet, das nun im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Quelle mit Video:
http://www.thesandiegochannel.com


30.04.2004 - Verstümmelte Kuh in Kanada aufgefunden
Vor einigen Tagen wurde an dieser Stelle von einer UFO-Sichtung im kanadischen Winnipeg berichtet. Im etwa 100 Kilometer nördlich davon gelegenen Arborg fand nun am Montag ein Farmer eine seiner Kühe tot auf.
Das Tier war völlig blutleer. Teile der Gesichtshaut wurden abgetrennt, ebenso die Zunge. Die Schnitte wurden mit hoher Präzision zugefügt, weshalb ein Raubtier nicht für die Tat verantwortlich gewesen sein kann, wie es der Farmer anfangs vermutete. Ein hinzugezogener Experte für Tierverstümmelungen sagte, dass einiges dafür spreche, dass es sich um das Werk Außerirdischer gehandelt hat. Beweisen könne man dies jedoch nicht.

http://www.canoe.ca


28.04.2004 - Noch mehr UFOs im Iran
Wie bereits berichtet, kam es im Iran mehrfach zu UFO-Sichtungen. Diese Sichtungswelle, die offenbar am 12. April begann, hält noch immer an, wie jüngste Meldungen belegen. Mittlerweile sollen Hunderte Menschen UFOs im Iran gesichtet haben.
Die iranische Nachrichtenagentur IRNA berichtet von einem Objekt, das in den vergangenen Tagen mehrmals beobachtet wurde. Das Objekt wird als rund beschrieben und soll in den verschiedensten Farben geleuchtet haben. Zeugen zufolge soll das Objekt bis zu einer Stunde lang zu sehen gewesen sein.

Artikel der Washington Times:
http://www.washtimes.com


19.04.2004 - UFO über Winnipeg (Kanada)
Wie erst jetzt bekannt wurde, kam es am 28. März gegen 21:45 zu einer UFO-Sichtung über Winnipeg (Kanada).
Unter den Zeugen befinden sich auch 3 Fluglotsen, die das Objekt zwar am Himmel sehen konnten, jedoch keinerlei Anzeige auf dem Radar sahen. Die Fluglotsen sind sich absolut sicher, dass es sich bei dem Objekt um kein Flugzeug gehandelt haben kann, obwohl es ihrer Aussage zufolge Geräusche verursachte, die einem Flugzeug ähnelten.
Ein weiterer Zeuge berichtete von einem roten Licht, das nach etwa 30 Sekunden zu einem kleineren weißen Licht wurde und schließlich verschwand.
Insgesamt gab es 9 Zeugen, die offenbar alle das gleiche Objekt sahen.

Quelle:
http://www.canoe.ca


16.04.2004 - UFOs im Iran
Im Norden des Iran gab es diese Woche mehrfach aus mehreren Städten Berichte über die Sichtung von UFOs. Die Objekte flogen in geringer Höhe und leuchteten in verschiedenen Farben.

Quelle:
http://www.heraldsun.news.com.au


28.03.2004 - Methan in der Marsatmosphäre entdeckt
Wissenschaftler der NASA und der ESA haben unabhängig voneinander Methan in der Marsatmosphäre entdeckt. Da Methan von Lebewesen abgegeben wird, könnte diese Entdeckung der indirekte Nachweis dafür sein, dass es auf dem Mars Leben gibt, wenn auch höchstwahrscheinlich nur in Form von Bakterien.
Weder die NASA noch die ESA haben ihre Erkenntnisse bislang veröffentlicht, aber Experten, von denen die Daten begutachtet wurden, halten diese für authentisch.
Da Methan durch die starke UV-Strahlung auf dem Mars nur etwa 300 Jahre in der Marsatmosphäre bestehen bleiben kann, kann es sich hier nicht um Relikte aus vergangener Zeit handeln, sondern es deutet alles darauf hin, dass es in der Gegenwart Lebewesen auf dem Mars gibt, von denen das Methan abgegeben wird.

Quelle:
http://news.independent.co.uk


23.03.2004 - Der Mars hatte einst Ozeane
Der Mars-Rover Opportunity sorgt für sensationelle Neuigkeiten: Wie die NASA mitteilt, hat er eindeutige Beweise dafür geliefert, dass der Mars früher einmal über Ozeane aus Salzwasser verfügte. Diese Erkenntnis stützt sich auf Bilder, auf denen von Wellen verursachte Linien zu sehen sind.
Diese Entdeckung ist deshalb so bedeutsam, da sie zeigt, wie ähnlich der Mars einst der Erde gewesen sein muss. Nun scheint es auch wieder sehr wahrscheinlich, dass es auf dem Mars auch einmal Leben gegeben haben könnte. Zukünftige Marsmissionen sollen deshalb nach Spuren von mikroskopischen Lebewesen suchen.

Quelle:
http://www.extrasolar-planets.com


22.03.2004 - China plant bemannte Mondstation
China plant, auf dem Mond eine bemannte Station zu errichten. Dazu soll zunächst ein Satellit in die Mondumlaufbahn gebracht werden. Im Jahr 2012 soll dann ein Rover auf der Mondoberfläche nach einer geeigneten Stelle für die Basis suchen. Für das Jahr 2020 ist dann eine bemannte Mondlandung geplant, womit die Chinesen dies 4 Jahre vor den Europäern realisieren würden, da die ESA eine bemannte Mondlandung erst für 2024 plant.

Quelle:
http://www.spiegel.de


23.02.2004 - Mysteriöse Kraft verletzt argentinische Frau
Am Samstag Abend kam es in Argentinien zu einem mysteriösen Vorfall. Eine 26 jährige Frau saß mit ihrem Freund im Freien, als plötzlich mit Steinen auf die beiden geworfen wurde.
Als die Frau nachsehen wollte, wer dafür verantwortlich war, traf sie auf ein kleines Wesen, das sie als dunkel und schattenartig beschrieb. Dieses Wesen schlug sie und versuchte sie fortzuzerren.
Als ihr Freund, Familienangehörige und Nachbarn zu ihr eilten, als sie ihre Schreie hörten, fanden sie die verletzte Frau auf dem Boden liegend. Sie schrie, dass jemand versucht, sie wegzuziehen, und die Umstehenden hatten tatsächlich den Eindruck, dass jemand an ihr zerrte, obwohl sie niemanden sehen konnten.

Aus der Region werden noch weitere merkwürdige Vorfälle und Sichtungen von schattenartigen Wesen gemeldet.

Quelle:
http://www.virtuallystrange.net


02.02.2004 - Elemente 115 und 113 entdeckt
Einem Team von russischen und amerikanischen Forschern ist es offenbar gelungen, erstmals das Element 115 herzustellen. Dies zerfiel innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zu Element 113, welches bislang ebenfalls noch nicht hergestellt werden konnte.
Die Herstellung gelang, als in einem Teilchenbeschleuniger ein Kalzium-Isotop (Ordnungszahl 20) auf ein Americium-Atom (Ordnungszahl 95) geschossen wurde. Das Ergebnis war dann das Atom mit der Ordnungszahl 115, welches den vorläufigen Namen Ununpentium bekam.
Die Forschungsergebnisse müssen jetzt nur noch überprüft und bestätigt werden, bevor sie offiziell anerkannt werden.
Nach wie vor ist man jedoch auf der Suche nach einer "stabilen Insel" innerhalb dieser sogenannten superschweren Elemente. Alle bisher bekannten Elemente dieser Größenordnung sind instabil und zerfallen daher innerhalb kürzester Zeit, aber es wird angenommen, dass es eine Reihe von superschweren Elementen gibt, die nicht zerfallen. Diesen Elementen ist man nun wieder ein Stück näher gekommen.
Interessant an Element 115 ist noch, dass dies Robert Lazar zufolge als Treibstoff für die außerirdischen Raumschiffe diente, die er auf der Area 51 untersucht haben will. Möglicherweise können mit der Entdeckung von Element 115 nun auch weitere Rückschlüsse auf Robert Lazars Glaubwürdigkeit gezogen werden.

Mehr Infos:
http://www.virtuallystrange.net


26.01.2004 - Rettungsversuch für Beagle 2
Man höre und staune - es gibt wieder Neues vom Beagle 2! Beagle 2 ist der Marsrover der ESA, der noch vor den beiden NASA-Rovern auf dem Mars ankam, aber seitdem leider spurlos verschwunden ist. Doch die ESA-Wissenschaftler haben den kleinen Roboter noch immer nicht aufgegeben und wollen morgen einen letzten Rettungsversuch starten, indem sie ihm das Signal für einen Computer-Reboot senden. Die ESA geht davon aus, dass ein Computerproblem vorliegt und Beagle 2 sich deshalb noch nicht gemeldet hat. Der Neustart des Systems könnte nun doch noch zum Erfolg der Mission führen.
Sollte das Vorhaben nicht zum Erfolg führen, soll es in wenigen Tagen wiederholt werden. Erst wenn auch dann keine Reaktion kommt, wird sich wohl auch der letzte ESA-Mitarbeiter damit abfinden müssen, dass der Beagle 2 verloren ist.
Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Quelle:
http://de.news.yahoo.com


25.01.2004 - Opportunity sicher gelandet
Der Marsrover Opportunity ist heute Morgen sicher auf der Marsoberfläche gelandet. Mittlerweile sind auf der NASA-Homepage schon 77 Fotos zu finden, die Opportunity zur Erde gesendet hat.
Opportunity ist in der Region Meridiani Planum gelandet, die etwa 10.000 Kilometer vom Gusev-Krater, der Landestelle von Spirit, entfernt ist. Die Landschaft sieht hier deutlich anders aus als beim Gusev-Krater, weshalb hier mit vielen neuen Eindrücken vom Mars zu rechnen ist.

Marsrover-Homepage der NASA:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov


24.01.2004 - Neues von den NASA-Marsrovern
Die Probleme von Marsrover Spirit halten offenbar weiter an. Zwar wurden erneut Daten übertragen, jedoch enthielten diese teilweise nur leere Blöcke. Auch der Ruhezustand, in den Spirit versetzt werden sollte, funktioniert nicht. Die genauen Gründe für die Probleme sind weiter unklar. Die NASA geht davon aus, dass die Behebung des Problems noch einige Tage dauern wird.

Keine Probleme macht dafür bislang Opportunity, der morgen früh um 06:05 Uhr auf dem Mars landen soll. Wer das frühe Aufstehen nicht scheut, kann die Landung auf NASA TV per Satellit oder Internet verfolgen.

NASA-TV:
http://www1.nasa.gov


23.01.2004 - Spirit wieder auf Sendung
Die NASA hat mittlerweile wieder zwei Übertragungen des Marsrovers Spirit empfangen. Nach der plötzlichen Funkstille von Mittwoch kann nun also doch wieder Entwarnung gegeben werden.

22.01.2004 - Marsrover Spirit macht Probleme
Nachdem sich der europäische Marsroboter Beagle 2 gar nicht erst gemeldet hat, macht nun auch NASA's Marsrover Spirit Probleme. Seit Mittwoch konnten keine Daten mehr von ihm empfangen werden, jedoch sendete er noch Empfangsbestätigungen, nachdem er von der Erde kontaktiert wurde. Der Grund für die Probleme ist nicht bekannt, jedoch scheint es sich um ein ernstes Problem zu handeln, wie einem Statement von Projektmanager Pete Theisinger zu entnehmen ist: "We know that we have had a very serious anomaly on the vehicle."

Während nun an der Lösung des Problems gearbeitet wird, laufen gleichzeitig auch schon die Vorbereitungen für die Landung des zweiten NASA-Rovers Opportunity, die für Sonntag Morgen 6:05 Uhr deutscher Zeit geplant ist.

Weitere Infos (auf Englisch):
http://edition.cnn.com
http://marsrovers.jpl.nasa.gov


04.01.2004 - Spirit sicher gelandet
Das Landemodul Spirit ist in der vergangenen Nacht sicher auf der Marsoberfläche gelandet. Anders als beim Beagle 2 der ESA-Marsmission wurde kurz darauf das Signal des Landemoduls aufgefangen und es wurden bereits die ersten Bilder von Spirit zur Erde gesendet. Eines dieser Fotos ist auf der NASA-Homepage zu finden.

Homepage der NASA Marsmission:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov


03.01.2004 - Spirit steht vor Marslandung
Noch immer fehlt vom Beagle 2 jede Spur. Doch mit Spannung darf auf den 04. Januar geschaut werden, denn dann gibt es gleich zwei Möglichkeiten, von einem Landemodul auf dem Mars zu hören.
Die europäische Sonde Mars Express wird morgen erstmals das Landegebiet des Beagle 2 überfliegen und dabei eine Kontaktaufnahme versuchen. Nachdem alle bisherigen Versuche einer Kontaktaufnahme gescheitert sind, erhofft man sich nun endlich den gewünschten Erfolg.
Aber auch die erste Sonde der NASA ist mittlerweile am Mars angekommen und ihr Landemodul, genannt Spirit, wird in der Nacht zu morgen auf dem Mars landen.
Genau drei Wochen später wird mit der zweiten NASA-Sonde das Landemodul Opportunity folgen.

Homepage der NASA Marsmission:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov


27.12.2003 - Beagle 2 bleibt stumm
Auch der mittlerweile fünfte Versuch Beagle 2 zu orten schlug fehl. Seit der Roboter vor zwei Tagen auf der Marsoberfläche gelandet sein sollte, versuchen die NASA-Sonde Mars-Odyssey und das britische Lovell-Radioteleskop das Peilsignal des Landemoduls aufzuspühren. Auch in den kommenden Tagen werden weitere Versuche folgen. Wenn auch diese scheitern, ist die letzte Hoffnung der 4. Januar. An diesem Tag wird es erstmals möglich sein, mit dem Mars Express das Signal des Beagle 2 aufzufangen. Da die Kommunikation zwischen der Sonde und dem Landemodul bereits intensiv getestet wurde, verspricht man sich hiervon eine größere Chance auf Erfolg.
In der Vergangenheit sind von 11 Landemodulen nur 3 funktionsfähig auf der Marsoberfläche angekommen. Bleibt zu hoffen, dass der Beagle 2 nicht auch dem Mars zum Opfer gefallen ist.

Quelle:
http://de.news.yahoo.com


25.12.2003 - Teilerfolg der Marsmission
In der vergangenen Nacht schwenkte der Mars Express planmäßig in seine Umlaufbahn um den Mars ein und das Landemodul, der Beagle 2, ist auf der Oberfläche des roten Planeten angekommen. Ungewiss ist bislang noch, ob Beagle 2 voll funktionsfähig ist, da ein erster Kommunikationsversuch heute Morgen scheiterte. Um 23:40 Uhr kann ein erneuter Versuch unternommen werden, der dann hoffentlich zum Erfolg führen wird.

Ausführlicher Bericht der ESA:
http://www.esa.int


23.12.2003 - Fast am Ziel
Der Mars Express hat sein Ziel fast erreicht. Nur noch etwa 400.000 Kilometer trennen ihn vom roten Planeten. Die ESA hat erneut ein Foto veröffentlicht, auf dem der Mars nun schon zum Greifen nahe ist.
Der Zeitplan sieht für den 25. Dezember folgendes vor: Um 03:54 Uhr soll Beagle 2 auf dem Mars landen. Um 04:00 Uhr soll der Marsexpress in seine Umlaufbahn einschwenken.

Das aktuellste Foto:
http://www.esa.int
Der Zeitplan des Marsexpress (Zeiten in GMT! Für deutsche Zeit 1 Stunde addieren)
http://www.beagle2.com


19.12.2003 - Landemodul erfolgreich von Marssonde getrennt
Beagle 2, das Landemodul der europäischen Marssonde Mars Express, wurde heute Morgen erfolgreich abgetrennt und steuert nun seiner Landung auf dem roten Planeten entgegen, die für den Morgen des 25. Dezember geplant ist.
Die Abtrennaktion barg einige Risiken, da der Kurs des Marsexpress so angepasst werden musste, dass Beagle 2, welcher keinen eigenen Antrieb besitzt, im richtigen Winkel auf den Mars zusteuert und sicher durch die Atmosphäre dringt. Nun fliegt Beagle 2 ohne die Möglichkeit einer Kurskorrektur auf den Mars zu und wird hoffentlich voll funktionsfähig auf der Planetenoberfläche ankommen.

Quelle:
http://www.esa.int


03.12.2003 - Marssonden fast am Ziel
Zur Zeit sind zwei Sonden der NASA und eine Sonde der ESA auf dem Weg zum Mars. Die ESA veröffentlichte heute ein erstes Foto vom Mars, das vom Mars Express (so der Name der Sonde) aufgenommen wurde. Das Landemodul soll am 1. Weihnachtsfeiertag auf dem roten Planeten aufsetzen, wohingegen der Mars Express in einer Umlaufbahn um den Planeten kreisen wird, um von dort aus Fotos von der Oberfläche zu machen.
Die zwei Sonden der NASA werden im Januar den Mars erreichen, wobei die Landung des ersten Rovers auf der Planetenoberfläche für den 3. Januar geplant ist. Die zweite Sonde wird 3 Wochen später auf dem Mars eintreffen.
Es kann davon ausgegangen werden, dass wir viele neue Bilder vom Mars bekommen und vielleicht einige neue Erkenntnisse über unseren Nachbarplaneten erlangen. Und mit etwas Glück gibt es auch wieder neue Fotos vom Marsgesicht, die vielleicht zur Abwechslung mal nicht von der NASA stammen.

Marsfoto der ESA:
http://www.esa.int
Artikel der NASA:
http://www.nasa.gov


01.12.2003 - UFO verursacht Verkehrsunfälle in Schottland
Am Morgen des 26.11. (Mittwoch) kam es in einer schottischen Stadt zu mindestens zwei kleineren Verkehrsunfällen, als ein UFO am Himmel auftauchte. Das Objekt wird als sehr groß, scheibenförmig, silbern und pulsierend beschrieben. Während es gegen 8:45 Uhr Ortszeit über einen Park schwebte, zog es die Aufmerksamkeit mehrerer Menschen auf sich. Nach kurzer Zeit verschwand das Objekt ganz plötzlich.

Quelle:
http://iclanarkshire.icnetwork.co.uk


22.11.2003 - 3 Männer sehen 2 Stunden lang UFO in den Anden
In den chilenischen Anden im Grenzgebiet zu Argentinien waren 3 Mechaniker mit ihrem Auto unterwegs, als sie ein helles weißes Licht am Himmel sahen. Dieses Objekt bewegte sich mit hoher Geschwindigkeit und kam ihnen dabei so nahe, dass die Männer glaubten, sie würden mit dem Objekt kollidieren. Das Objekt wird als ziemlich groß beschrieben und verfolgte die Männer zwei Stunden lang.
Einer der Männer sagte zu dem Vorfall: "I'd never been so scared. That thing didn't belong to this world" ("Ich hatte noch nie so viel Angst. Das Ding war nicht von dieser Welt").

Quelle:
Diario El Tribuno (Zeitung) vom 21.11.2003
Übersetzung des Artikels:
http://www.virtuallystrange.net


18.09.2003 - UFO bei Flugshow in England
Am 5. September fand in Goodwood (Großbritannien) eine Flugshow statt, bei der u.a. zwei ältere Flugzeuge in Formation flogen. Unter den Zuschauern befand sich auch Simon Anderson, der die Flugeinlagen filmte. Plötzlich tauchte in unmittelbarer Nähe der beiden Flugzeuge ein scheibenförmiges Objekt auf.
In der Quelle sind mehrere Bilder aus dem Video zu sehen, auf denen die Scheibe klar erkennbar ist. Auffällig ist, dass sich die Scheibe vor den Flugzeugen befindet und somit recht klein sein muss (meiner persönlichen Schätzung zufolge vielleicht 2 Meter Durchmesser).
Laut Simon Anderson haben auch viele weitere Zuschauer das scheibenförmige Objekt bemerkt und gerätselt, was es damit auf sich haben könnte.
Nähere Informationen (auf Englisch) und natürlich die Bilder sind in der Quelle zu finden.

Quelle:
http://www.rense.com


14.09.2003 - War die Venus bewohnt?
Bereits vor 15 Jahren veröffentlichte der amerikanische Wissenschaftler Jeffrey Kargel eine Studie, laut der die Venus in den ersten 600 Millionen Jahren ihrer Existenz ein erdähnliches Klima besessen haben könnte. Danach sei es dann aber zu einer starken Erwärmung der Venus gekommen.
Sein Kollege David Grinspoon ist der Meinung, dass Kargel bei seinen Berechnungen die Wolken außer Acht gelassen habe. Berechne man diese mit ein, könnte die lebensfreundliche Phase auf der Venus bis zu 4 Milliarden Jahre betragen haben. Demnach sei die Venus erst vor etwa 700 Millionen Jahren so heiß geworden, dass sie jegliches Leben unmöglich machte.

Quelle:
http://www.wissenschaft.de


13.09.2003 - UFO in England gefilmt
In der vergangenen Woche wurde dreimal ein UFO in Bolsover (England) gesehen und auch gefilmt. Die Eheleute Christine und Jim Webley waren die ersten, die das Objekt sahen und schließlich auch filmten. Etwa 2 Stunden Videomaterial hat er von dem unbekannten Objekt aufgenommen.
Der Sprecher einer britischen UFO-Organisation, der das Video vorgelegt wurde, erklärte lediglich, dass das Objekt nicht identifiziert werden konnte, aber ein Flugzeug oder Stern definitiv nicht in Frage komme.

Quelle (mit Bild):
http://www.mansfieldtoday.co.uk


10.09.2003 - UFO über Schönberg
Am Himmel über Schönberg wurde vergangenen Sonntag von mehreren Personen ein unbekanntes Objekt gesehen. Es handelte sich dabei um einen Lichtpunkt, der knapp 45 Minuten an der gleichen Stelle stand. Durch ein Fernglas konnte ein rot-blaues Pulsieren des Objektes beobachtet werden.
Bei Werner Walter, bekannt durch seine UFO-Hotline, gingen mehrere Anrufe zu diesem Objekt ein, weshalb er der Sache nachging. Anhand der Positionsangaben der Zeugen ermittelte er den Stern Capella als Ursache für den UFO-Alarm. Dieser sei zur Zeit rot-blau schillernd am Abendhimmel zu sehen.

Quelle:
http://www.ln-online.de
UFO-Hotline:
http://cenap.alien.de/ufo-hotline.htm


31.08.2003 - Karte über Alien-Sichtungen
Auf der Homepage von Larry Hatch sind drei neue Karten zu finden, auf denen die Sichtungen von außerirdischen Wesen in Europa sowie in Nord- und Südamerika eingetragen sind. Frankreich weist demnach die meisten Sichtungen auf, während sich in England auffällig viele Sichtungen in einem bestimmten Gebiet ballen.
Auf weiteren Karten sind z.B. alle in der Literatur erfassten UFO-Sichtungen zu sehen. Diese Karten sehen für England und Frankreich geradezu spektakulär aus.

Homepage von Larry Hatch:
http://www.larryhatch.net
Karte Alien-Sichtungen Europa:
http://www.larryhatch.net/ENTEUR.html
Karte UFO-Sichtungen Europa:
http://www.larryhatch.net/EURALL.html


24.07.2003 - BBC-Kameramann filmt UFOs
Bei Dreharbeiten zu einem Film in Hanbury (Großbritannien) bemerkte ein Kameramann des Senders BBC ungewöhnliche Lichter am Himmel. Er richtete seine Kamera auf die Lichter und filmte sie. Am Himmel waren zwei Lichter, die mehrmals verschwanden und an anderen Stellen wieder auftauchten. Sonstige Bewegungen sind nicht zu erkennen, nur dieser an Teleportation erinnernde Ortswechsel.
Das Video ist auf der BBC-Homepage zu sehen.

Link:
http://www.bbc.co.uk


18.07.2003 - Videomaterial von Alien-Implantaten soll vorgestellt werden
Das Australian Close Encounter Resource Network (ACERN) plant für den 27. Juli eine Konferenz, auf der unter anderem Videomaterial gezeigt werden soll, auf dem Menschen, die angeblich von Außerirdischen entführt worden sind, Implantate heraus operiert werden. Die Implantate weisen laut ACERN erstaunliche Eigenschaften auf, und beim Versuch, sie zu entfernen, sollen sich einige der Implantate bewegt haben.
Weiteres Thema auf der Konferenz sollen Super-Kinder sein, die von Außerirdischen mit hoher Intelligenz und Stärke ausgestattet wurden.
Sofern nach der Konferenz weitere Informationen und vor allem das Videomaterial veröffentlicht werden, wird dies natürlich an dieser Stelle berichtet.

Quelle:
http://www.theage.com.au
ACERN-Homepage:
http://www.acern.com.au


17.07.2003 - Bemannte Marsmission 2018?
Die NASA plant die Herstellung eines neuen Raketenantriebs, der sehr viel leistungsfähiger als die bisherigen sein soll. Bereits im nächsten Jahr soll ein Triebwerk vorgestellt werden, das mit Brennstoff auf Plasma-Basis angetrieben wird.
Wenn die weitere Entwicklung planmäßig verlaufe, könne man für das Jahr 2018 eine bemannte Marsmission ins Auge fassen, so US-Astronaut Franklin Chang-Diaz.

Quelle:
http://derstandard.at


17.07.2003 - Pentagramm im Weizenfeld
Im britischen Sharpenhoe ist ein Kornkreis in der Form eines Pentagramms aufgetaucht. Wie so häufig entstand er über Nacht, allerdings ist in diesem Fall klar davon auszugehen, dass er von Menschen erschaffen wurde. Trotzdem handelt es sich um ein interessantes Gebilde.

Quelle (mit Bild):
http://www.bedfordtoday.co.uk


15.07.2003 - Kornkreise mit abnormem Magnetismus
In dem kleinen Städtchen Knobel in den USA wurden am 7. Juni Kornkreise entdeckt. Diese Neuigkeit verbreitete sich nicht nur unter den Bewohnern wie ein Lauffeuer, sondern wurde auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.
So kam auch eine Gruppe von Kornkreisforschern, das BLT Research Team, nach Knobel, um sich die Kornkreise anzusehen. Bei ihren Messungen stellten sie fest, dass der Boden um den Faktor 9 erhöhte Magnetismuswerte aufwies.
Weder für diese hohen Werte noch für die Kornkreise gibt es eine plausible Erklärung.

Quelle:
http://www.wmcstations.com


06.07.2003 - UFOs bei Kaiserslautern
Wie in der UFO-Meldungsdatenbank gemeldet wurde, konnten am späten Abend des 1. Juli bei Kaiserslautern zwei UFOs gefilmt werden. Diese beiden Fotos zeigen eines davon.

Ursprünglich wurde das UFO auf Video aufgenommen. Aus technischen Gründen konnten die Fotos bislang nur vom Fernseher abfotografiert werden, wodurch die Bildqualität natürlich gelitten hat. Ein Videoausschnitt liegt ebenfalls vor, allerdings ist auch dieser nur per Digitalkamera vom Fernseher abgefilmt (es sind aber Wolken zu erkennen, wodurch man die schnellen Bewegungen des UFOs ganz gut abschätzen kann).
Hier das Video (DivX 5 - 612 KB).

Update 07.07.03: Mir liegt nun ein neuer, längerer Ausschnitt aus dem Video vor, der diesmal direkt per TV-Karte am PC aufgenommen wurde, wodurch die Qualität merklich besser ist.
Anhand dieses Videos kann man erkennen, dass die Flugbahn bei weitem nicht so kurios ist, wie sie auf dem ersten Video erscheint, sondern im Gegenteil sogar ziemlich geradlinig verläuft.
Das neue Video (WMV, 512 KB)


Am 3. Juli tauchten 4 dieser Objekt auf. Wieder wurden sie auf Video aufgenommen, und auch das nebenstehende Foto musste leider vom Fernseher abfotografiert werden.
Das UFO (im roten Kreis) befindet sich in der Nähe eines Baumarktes, daher die anderen Lichter.


03.07.2003 - UFO-Welle in Europa
Wie in Filer's Files #27 berichtet wird, gibt es zur Zeit zahlreiche UFO-Sichtungen in Europa. Vor allem aus Großbritannien werden mehrere Fälle gemeldet. Aus Belgien wird die Sichtung eines dreieckigen UFOs gemeldet und in Spanien wurde ein Licht gefilmt, das in merkwürdigen Bewegungen über den Himmel zog.
Auch in Deutschland fanden in den vergangenen Tagen offenbar mehrere UFO-Sichtungen statt, wie die Meldungsdatenbank von ufopage.de zeigt.

Filer's Files:
http://www.georgefiler.com


03.07.2003 - 3 UFOs über Argentinien gesichtet
Bereits am 24. Juni sind in Argentinien nahe der Stadt Cachi 3 UFOs aufgetaucht. Eine Lehrerin berichtet, dass sie gegen 19:30 Uhr ein großes UFO über die Berge kommen sah. Es bewegte sich langsam und leuchtete dabei in verschiedenen Farben. Über ihr Handy verständigte sie Antonio Zuleta, ein UFO-Forscher aus der Gegend. Sofort machte er sich auf den Weg. Nach dem ersten UFO folgten schließlich zwei weitere, die eine Zeit lang bewegungslos am Himmel standen, bevor sie davon schossen.
Die UFOs konnten von Antonio Zuleta auf Video aufgenommen werden. Sein Bildmaterial liegt bislang aber nicht vor.

Quelle:
http://www.virtuallystrange.net


20.06.2003 - Erneut Tierverstümmelungen in Argentinien
Die Welle der Tierverstümmelungen in Argentinien hält weiter an. Der jüngste Fall wird aus Cuchillo gemeldet. Hier sind bereits im letzten Jahr auffällig viele Fälle von Tierverstümmelungen gemeldet worden.
Der Bauer, der vom aktuellen Fall betroffen ist, war auch in der Vergangenheit bereits von Tierverstümmelungen betroffen. Insgesamt hat er dadurch bereits 17 Tiere verloren. Er ließ nun seine Tiere an einen anderen Ort bringen, da er nicht weiß, wie er seine Tiere sonst schützen soll.

Quelle:
http://www.virtuallystrange.net


17.06.2003 - Kornkreise in Italien
Aus der italienischen Stadt Sabaudia werden Kornkreise in einem Weizenfeld gemeldet. Demnach sollen mehrere konzentrische Kreise und Linien ein großes Muster bilden. Giovanni Cenci, der Besitzer des Feldes, hielt die Formation zuerst für einen Scherz, bis er bemerkte, dass die Kreise und Linien absolut perfekt abgegrenzt waren und keinerlei Fußspuren zu den Kornkreisen führen.

Quelle:
http://www.agi.it


09.06.2003 - UFO-Absturz in Saudi-Arabien?
Aus Saudi-Arabien wird der Absturz eines unbekannten Flugobjekts gemeldet. Zeugen beschreiben das Objekt als leuchtende, fliegende Untertasse. Beim Aufschlag seien Druckwellen zu spüren gewesen und das Vieh sei verängstigt worden.
Bislang wird vermutet, dass es sich um ein Spionageflugzeug handeln könnte, allerdings sind noch keine näheren Details bekannt.

Quelle:
http://www.arabnews.com


05.06.2003 - NASA schickt zwei Rover zum Mars
Nachdem die ESA am 2. Juni die erste europäische Sonde zum Mars geschickt hat, folgt nun die NASA mit gleich zwei Sonden am 8. und 25. Juni. Die beiden Mars Exploration Rover sollen auf dem roten Planeten landen und den Boden analysieren. Wie die NASA mitteilt, sind diese Fahrzeuge das beste, was jemals auf dem Mars gelandet ist, da sie schärfere Fotos machen können und einen deutlich größeren Aktionsradius haben als alle bisherigen Marsroboter.
Die beiden Sonden sollen den Mars am 4. bzw. 25. Januar 2004 erreichen. Wie auch schon beim europäischen Mars Express soll der Start der beiden Sonden live im Internet übertragen werden.

Mars Exploration Rover Homepage:
http://mars.jpl.nasa.gov/mer


02.06.2003 - Marsexpress startet heute Abend
Heute Abend startet der Marsexpress zu unserem roten Nachbarplaneten. Damit macht sich zum ersten mal eine europäische Sonde auf den Weg zum Mars. Im Dezember soll der Marsexpress sein Ziel erreichen und den Marslander "Beagle 2" absetzen. Dieser wird dann Bodenproben analysieren, während der Orbiter den Mars umkreisen wird.
Der Start des Marsexpress ist für 19:45 Uhr geplant und wird im Internet live übertragen.

Link zum Videostream:
http://www.dlr.de
Mehr zum Marsexpress:
http://www.heise.de/tp


01.06.2003 - Neues vom Baku-UFO
In einem Interview gab der UFO-Experte Fuad Gasimov seine Meinung zum UFO ab, das am 19. Mai über Baku gesehen wurde. Gasimov hat keinen Zweifel daran, dass es sich bei dem gesichteten Objekt um ein Raumschiff von einem anderen Planeten handelt.
Außerdem äußert er sich über UFOs ganz allgemein. So bedauert er, dass UFO-Berichte schon immer von allen Ländern geheim gehalten wurden. Die USA und andere Staaten haben ihm zufolge besondere Gebäude errichtet, um UFOs dort zu verstecken und zu untersuchen. Ein UFO, dass 1999 ins Kaspische Meer gestürzt sein soll, wurde zur Untersuchung nach Russland gebracht, da hier entsprechende Anlagen zur Verfügung standen, während andere Länder, die ebenfalls Ansprüche auf das Flugobjekt anmeldeten, wegen fehlender Einrichtungen zur Untersuchung und Unterbringung von UFOs das Nachsehen hatten. Laut Gasimov verfügen die USA über Gebäude, in denen 120 Raumschiffe untergebracht werden können.
Gasimov äußert sich schließlich noch über die Raumschiffe selbst, deren Größe er von winzig bis zu 300km groß angibt und die Entfernungen von mehreren hundert Lichtjahren in wenigen Tagen zurücklegen können. Auch außerirdische Wesen hat man ihm zufolge in den UFOs gefunden. Er berichtet von mehreren Typen von Außerirdischen, darunter kleine Wesen mit großen Augen und silbernen Anzügen oder großgewachsene Wesen mit hellen Haaren und Augen.
Schließlich erzählt Gasimov noch, dass jährlich eine Million Menschen weltweit von Außerirdischen entführt werden. Allein in Aserbaidschan soll sich die Zahl der Entführungsfälle auf 184 belaufen. Auffällig sei dabei, dass alle Opfer unter 35 Jahren alt sind.

Quelle:
http://www.bakutoday.net/view.php?d=4749


25.05.2003 - Unterirdische Aktivitäten in Argentinien
Zwei Wissenschaftler behaupten, dass sie in den argentinischen Anden elektromagnetische Strahlen festgestellt haben. Diese Strahlen, die aus mehreren Kilometern Tiefe stammen, seien definitiv künstlichen Ursprungs und wiesen auf Maschinen hin.
Den Ort für ihre Messungen wählten die Wissenschaftler anhand von Videos, die Lichter zeigten, welche an eben dieser Stelle im Erdboden verschwanden. Man will erneute Messungen mit besseren Geräten durchführen, um genauere Daten zu erhalten.
In Argentinien gab es in der Vergangenheit viele UFO-Sichtungen und Fälle von Tierverstümmelungen. Haben Außerirdische eine unterirdische Basis in den Anden?

Quelle:
http://www.rense.com/general37/waves.htm


21.05.2003 - UFO-Sichtung in Baku
In Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan, wurde Montag Abend zwischen 17 und 19 Uhr Ortszeit ein unbekanntes Objekt von Hunderten Bewohnern am Himmel beobachtet. Eine Videoaufnahme des Objekts wird bereits untersucht. Bekannte irdische Flugobjekte wurden von Zeugen als Ursache ausgeschlossen.
Bereits am 2. Januar soll schon einmal ein UFO über Baku aufgetaucht sein.

Die ganze Geschichte inklusive Bildmaterial:
http://www.bakutoday.net/view.php?d=4562


16.05.2003 - Kornkreise in Australien
Auf den Feldern eines australischen Farmers sind in der Nacht auf gestern 30 Kornkreise entstanden. Gegen Mitternacht ist die Farmerfamilie durch laute Geräusche wach geworden. Sie berichten von einem grünen Lichtblitz und Stromausfall.

Link:
http://www.couriermail.news.com.au


16.05.2003 - Mystery Park öffnet in 8 Tagen
Am 24. Mai wird der Mystery Park in Interlaken (Schweiz) eröffnet. Dieser Park, der auf Initiative Erich von Dänikens entstand, soll die Besucher in die Rätsel dieser Welt eintauchen lassen. Spannend und interaktiv sollen hier die Hinterlassenschaften unserer Vorfahren zu bestaunen sein. Ob dieser Park jedoch seinen hohen Eintrittspreis von ca. 32 Euro wert ist, bleibt abzuwarten.

Mehr Infos auf der Homepage des Mystery Parks:
http://www.mysterypark.ch


15.05.2003 - Bild-Zeitung über UFOs im Altertum
In der heutigen Ausgabe der Bild-Zeitung ist ein Artikel über UFOs im Altertum erschienen. Die Online-Ausgabe zeigt ein Foto einer Flugzeugminiatur, wie sie auch auf ufopage.de im Bereich Altertum zu sehen ist. Dieses Flugobjekt sei Experten zufolge flugfähig! Ein anderes Bild zeigt einen Kopf mit Helm, dessen Alter auf 2400 bis 2600 Jahre geschätzt wird.

Link:
http://www.bild.t-online.de


07.05.2003 - UFOs über Australien
Samstag Abend tauchten am Himmel im Norden Australiens 8 stark orange leuchtende Objekte auf, die in Formation fliegend von mindestens 40 Personen gesehen wurden.
Ein Fischer berichtet, dass kurz bevor die Lichter erschienen, plötzlich Ebbe einsetzte.

Quelle:
http://news.com.au


06.05.2003 - "Little Green Man" in Ecuador
In einer Stadt in Ecuador wurde ein kleines grünes Männchen gesehen, das eine Straße entlanglief. Zeugen zufolge war dieser "Gnom", wie einige ihn nannten, weniger als einen Meter groß und hässlich. Ein Mann, der ihm folgen wollte, verlor ihn nach kurzer Zeit aus den Augen. Die Polizei ermittelt.

Quelle:
http://www.ananova.com


26.04.2003 - UFO-Sichtung über Großbritannien
Mehrere Zeugen am Boden und der Pilot einer Boeing 737 sahen ein unbekanntes Objekt am Himmel über Großbritannien. Die Zeugen berichteten unabhängig voneinander von ihren Beobachtungen, die sich über einen Zeitraum von etwa 2 Stunden erstreckten. Das Objekt wurde in seiner Erscheinung als so etwas wie ein Feuerball oder eine Sternschnuppe beschrieben, jedoch kommt eine solche Erklärung aufgrund des langen Zeitraumes nicht in Frage.

Mehr dazu unter
http://www.thisisessex.co.uk


23.04.2003 - Neue Fotos vom Mars
In der Online-Galerie der Sonde "Mars Global Surveyor" befinden sich nun 11.664 neue Fotos von der Marsoberfläche, die alle zwischen Februar und Juli 2002 entstanden. Insgesamt umfasst das Archiv nun 123.800 Fotos, die von der NASA z.B. zur Bestimmung eines geeigneten Landeplatzes für künftige Marsmissionen benutzt werden (bereits in einigen Monaten soll eine neue Mission zum Mars starten).
Aber man kann sich die faszinierenden Bilder natürlich auch einfach nur aus Neugier und Interesse ansehen, da sie die Marsoberfläche sehr detailiert zeigen.

Nachfolgend die Links zu den neuen Bildern und zum Gesamtarchiv:
http://www.msss.com/moc_gallery/e13_e18/narrowangles.html
http://www.msss.com/moc_gallery


18.04.2003 - Neue Fälle von Tierverstümmelungen
Neue Fälle von Tierverstümmelungen: Wie hier am 29.06.2002 gemeldet wurde, kam es in Argentinien zu zahlreichen Tierverstümmelungen. Offenbar halten diese Fälle immer noch an bzw. treten nun wieder auf. Ein Farmer berichtet, dass innerhalb von zwei Wochen 6 seiner Kälber verstümmelt wurden. Dabei traf es sowohl männliche als auch weibliche Kälber. Mit erstaunlicher Präzision wurden Zunge, Kiefer, Ohren, Augen und Teile der Haut abgetrennt. Bei den weiblichen Tieren fehlte außerdem das Euter und bei den männlichen die Hoden.
Auch andere Farmer aus der Region berichten von Verstümmelungen ihrer Rinder und Schafe.
Ein weiterer Fall wird aus Nebraska (USA) gemeldet. Hier wurden demnach am 5. und 7. April 3 Kühe und ein Kalb verstümmelt aufgefunden.

Mehr Infos dazu unter folgenden Links (auf Englisch):
http://www.virtuallystrange.net/ufo/updates/2003/apr/m14-005.shtml
http://www.omaha.com/index.php?u_np=0&u_pg=36&u_sid=714241


04.04.2003 - Satellit fotografiert scheibenförmiges Objekt
Der Satellit Solar and Heliospheric Observatory (Soho) hat Hunderte Bilder eines scheibenförmigen Objektes gemacht, das stark an ein UFO erinnert. Offiziell hält die NASA das Objekt für einen Kamerafehler oder einen Asteroiden, gibt aber anscheinend nun keinen weiteren Kommentar dazu heraus.
Bilder und der zugehörige Artikel sind über folgende Links zu erreichen:
http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/2662787.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/2662059.stm

Und hier eine Möglichkeit, die Bilder ganz natürlich zu erklären (PDF-Datei):
http://www.nssc.co.uk/images/ufos.pdf


02.04.2003 - Nachfolger der Kornkreise?
Aprilscherz oder nicht? Die Bild-Zeitung berichtet von einem Phänomen, das man als Nachfolger der Kornkreise bezeichnen könnte. So soll ein Bauer aus Bitterfeld auf seinem Acker ein Erdloch vorgefunden haben, das 1,10m tief und 1,30m breit ist. Es waren jedoch keinerlei Erdaushub oder Reifenspuren vorhanden.
Auch ältere Fälle solcher mysteriösen Löcher sind dem Bericht zufolge bekannt und ebenso unerklärlich. Haben hier Außerirdische die Finger im Spiel oder ist doch nur alles ein Aprilscherz?
Urteilen Sie selbst, hier die Links zu den beiden Artikeln:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/04/01/ufo/ufo.html
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2003/04/02/ufo/ufo.html

29.03.2003 - Erste Ergebnisse bei Seti@home
Im Zuge des Seti@home Projektes wurden vom 18. bis zum 24. März 166 vielversprechende Signale mit dem Radioteleskop von Arecibo genauer untersucht.
Genaue Ergebnisse liegen bislang noch nicht vor, allerdings scheinen keine Signale von Außerirdischen entdeckt worden zu sein. Seti@home-User auf der ganzen Welt werden die gesammelten Daten in den nächsten Wochen analysieren und somit für Klarheit sorgen. Die beteiligten Wissenschaftler sehen die erneute Untersuchung der Signale dennoch als Erfolg an, da man die Zeit auch nutzen konnte, um fremde Planetensysteme sowie Sonnen zu untersuchen, die unserer ähneln.
Näheres dazu unter http://planetary.org/stellarcountdown/reobservations_8.html

16.03.2003 - Signalprüfungen bei Seti@home
Die Wissenschaftler des Projektes Seti@home wollen vom 18. bis zum 20. März die Ergebnisse der vergangenen 4 Jahre überprüfen. Mehr als 4 Millionen Menschen auf der ganzen Welt beteiligen sich an der Suche nach außerirdischen Signalen, indem sie Signale, die von Radioteleskopen aufgefangen wurden, an ihren PCs analysieren. Die vielversprechendsten Signalquellen sollen nun mit dem Arecibo-Radioteleskop in Puerto Rico noch einmal genauer unter die Lupe genommen werden.
Die Erfolgsaussichten sind zwar gering, aber trotzdem besteht die Hoffnung, dass Signale einer außerirdischen Zivilisation aufgefangen werden können.
Mehr dazu unter http://planetary.org/stellarcountdown/index.html

21.01.2003 - Neue Theorie über die Schwerkraft
P.M. berichtet von einer Theorie über die Schwerkraft, wonach diese durch einen "Teilchenschatten" entstehe. Der Druck der umgebenden Teilchen führe demnach dazu, dass Körper sich gegenseitig "anziehen". Diese Teilchentheorie erklärt ebenfalls die Trägheit und die Tatsache, dass es mit steigender Geschwindigkeit schwerer wird, Objekte weiter zu beschleunigen, da in beiden Fällen diese Teilchen als Widerstand wirken.
Möglicherweise stellt diese Theorie den Grundstein für neue Antriebssystme dar, mit denen interstellare Reisen möglich werden?!

Mehr dazu unter http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id443.htm


29.06.2002 - Tierverstümmelungen in Argentinien
Im Süden von Argentinien nahe der Stadt Santa Rosa haben Farmer in den vergangenen Wochen 130 verstümmelte Tierkadaver gefunden. Den Kühen, Pferden und Schafen wurden Zunge, Euter und Penis entfernt, außerdem waren sie völlig blutleer. Die Regierung des Landes hat eine Untersuchungskommission in das Gebiet geschickt, die zu dem Ergebnis kam, dass die Verstümmelungen nicht mit einem Messer verursacht worden sein können, sondern dass wahrscheinlich mit einem Laser-Skalpell gearbeitet wurde, da die Wundränder leichte Verbrennungen aufweisen.
Viele Bewohner der Gegend erzählen, dass sie in den vergangenen Tagen wiederholt Lichtpunkte am Himmel gesehen haben. So sagt zum Beispiel Sheriff Gustavo Martinez: "Ich sah ein rot-blau blinkendes Licht, das sich in unglaublicher Geschwindigkeit am Himmel bewegte."
Farmer Ricardo Rodriguez berichtet: "Ein Raumschiff war direkt über mir, strahlte mich an. Meine Frau und meine Kinder haben Todesangst. Die ganze Region ist von einer großen UFO-Panik erfasst."
Mittlerweile werden Soldaten eingesetzt, um in dem Betroffenen Gebiet auf Streife zu gehen.

07.04.2002 - Mysteriöse Lichter über Bayern
Am gestrigen Abend waren über Bayern mysteriöse Lichterscheinungen zu beobachten. In Augsburg, Rosenheim, Passau, Weilheim, München und vielen anderen Städten meldeten sich beunruhigte Bürger bei der Polizei. Als Ursache wurde zunächst in die Erdatmosphäre eintretender Weltraumschrott vermutet, doch die NASA schloss diese Möglichkeit aus.

Der Experte Otto Guthier, Vorsitzender der Vereinigung der Sternfreunde in Heppenheim, welche im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt alle Himmelsphänomene fotografisch aufzeichnet, erklärte gegenüber der dpa, dass es sich um eine Feuerkugel handelte, eine Art Riesensternschnuppe. Diese habe eine Masse von mehreren 100 Kilogramm besessen und habe dadurch beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht nur spektakuläre Lichteffekte verursacht, sondern auch Geräusche wie bei einer Explosion. Ob das Objekt auf der Erde eingeschlagen oder vollkommen verglüht ist, sei unklar.

Am Nachmittag brachte eine Bäuerin einen faustgroßen Stein zur Polizei, den sie glühend in ihrem Garten gefunden hatte. Eine Untersuchung am Geologischen Institut in München ergab, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Teil eines Meteoriten handelt. Damit bestätigt dieser Fund die Aussagen von Otto Guthier. Die Vorkommnisse scheinen somit aufgeklärt zu sein.

Der Gesteinsbrocken, der zunächst für ein Stück eines Meteoriten gehalten wurde, konnte mittlerweile vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt als ein Klumpen Teerschlacke identifiziert werden. Damit ist ausgeschlossen, dass er aus dem Weltraum stammt. Somit scheinen alle Meteorbrocken verglüht oder zumindest unauffindbar zu sein.